Fußball

WM-Held in der 2. Fußball-Bundesliga Odonkor kommt bei Aachen unter

Sein Flügellauf in der WM-Vorrunde 2006 gegen Polen, die Flanke und das erlösende Tor von Oliver Neuville sind im Gedächtnis der deutschen Fußballfans eingebrannt. Nun wechselt Vorlagengeber David Odonkor in die 2. Bundesliga zu Alemannia Aachen. Zuvor war er arbeitslos gewesen.

Wieder im Geschäft: David Odonkor.

Wieder im Geschäft: David Odonkor.

(Foto: picture alliance / dpa)

Der ehemalige Fußball-Nationalspieler David Odonkor wechselt zu Alemannia Aachen. Der inzwischen 27 Jahre alte WM-Held von 2006, der zuletzt vereinslos war, erhält beim Tabellenletzten der 2. Fußball-Bundesliga einen stark leistungsbezogenen Vertrag bis zum Saisonende. Darauf einigten sich Odonkor und der Klub am Montagabend, nachdem der 16-malige Nationalspieler den Medinzin-Check erfolgreich absolviert hatte.

"Wir haben eine gute Lösung gefunden", sagte Alemannias Sportdirektor Erik Meijer der Aachener Zeitung/Aachener Nachrichten. Odonkor wird schon im Punktspiel am kommenden Freitag beim SC Paderborn (18 Uhr/Sky) im Kader stehen. "Für 90 Minuten reicht es noch nicht, aber für eine Einwechslung auf jeden Fall", sagte Meijer. Die Alemannia ist nach sechs Spieltagen in der 2. Liga noch ohne Sieg.

Odonkor war nach seinem erfolgreichen Einsatz als "Geheimwaffe" bei der WM 2006 zu Betis Sevilla nach Spanien gewechselt. Dort ist sein Vertrag ausgelaufen, der verletzungsanfällige Ex-Dortmunder war seitdem auf Vereinssuche. Bereits bei den Glasgow Rangers spielte er vor, erhielt aber keinen Vertrag. In der Bundesliga absolvierte Odonkor von 2002 bis 2006 insgesamt 75 Bundesligaspiele für Borussia Dortmund und erzielte dabei zwei Tore.

Quelle: ntv.de, sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen