Fußball

Hamburg muss weiter suchen Olsen fällt als HSV-Trainer aus

Morten Olsen bleibt offenbar Trainer der dänischen Fußball-Nationalmannschaft.

Morten Olsen bleibt offenbar Trainer der dänischen Fußball-Nationalmannschaft.

(Foto: picture alliance / dpa)

Der Hamburger SV braucht einen Coach. Morten Olsen ist ein Coach und ein erfolgreicher noch dazu. Zum HSV kann er trotzdem nicht wechseln, weil der sich Coach-Sharing als Liga-Schlusslicht nicht leisten kann - und Dänemark seinen Nationalcoach nicht freistellt.

Sportchef Frank Arnesen vom Fußball-Bundesligisten Hamburger SV schließt Morten Olsen als Nachfolger des entlassenen Cheftrainers Michael Oenning aus. "Ich brauche einen Trainer, der sofort vor Ort ist. Das geht derzeit bei Olsen nicht", sagte Arnesen. Olsen arbeitet als Trainer der dänischen Nationalmannschaft und hat mit seinem Team gute Chancen auf eine erfolgreiche EM-Qualifikation. Das nächste Spiel bestreitet Dänemark am 7. Oktober in Zypern.

Zuvor hatte Olsen die Spekulationen über einen Wechsel zum Hamburger SV selbst neu entfacht. "Es gibt immer Möglichkeiten", sagte der dänische Fußball-Nationaltrainer der Zeitung "Ekstra Bladet" auf die Frage, ob Dänemarks Fußball-Verband (DBU) ihm vielleicht doch eine vorübergehende Doppelbeschäftigung als National- und Vereins-Coach erlauben würde.

Als ernsthafte Kandidaten für das Traineramt beim HSV werden in Hamburg weiter die Niederländer Huub Stevens und Marco van Basten gehandelt. Der Däne Michael Laudrup, Trainer von RCD Mallorca, hatte den Hamburgern bereits eine Absage erteilt.

Quelle: ntv.de, sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen