3. Fußball-Liga Osnabrück steigt auf
08.05.2010, 16:13 UhrDer VfL Osnabrück steht nach Erzgebirge Aue als zweiter Direktaufsteiger in die 2. Fußball-Bundesliga fest und schafft damit die sofortige Rückkehr. Auf den sofortigen Wiederaufstieg darf auch noch der FC Ingolstadt hoffen, der sich den Relegationsplatz sichert.
Der VfL Osnabrück hat als Meister den direkten Wiederaufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga geschafft. Die Niedersachsen gewannen zum Saisonabschluss der 3. Liga 1:0 (1:0) bei Wacker Burghausen und verdrängten durch ihren 20. Saisonsieg am 38. Spieltag noch Erzgebirge Aue vom ersten Platz.
Der Zweitliga-Rückkehr der Sachsen nach zwei Jahren hatte bereits am vergangenen Spieltag festgestanden. Die 1:2-(0:1)-Niederlage bei Werder Bremen II zum Saisonabschluss war deshalb bedeutungslos.
Die Relegation gegen den Drittletzten der 2. Liga erreichte der FC Ingolstadt, der durch ein 1:1 (0:0) gegen den SV Sandhausen Platz drei und somit die Chance auf den Aufstieg sicherte.
Die Bayern empfangen zunächst am 14. Mai den Dritten der 2. Liga, das Rückspiel findet am 17. Mai (jeweils 20.30 Uhr) statt. Als Absteiger der 3. Liga standen vorzeitig Borussia Dortmund II, Holstein Kiel und der Wuppertaler SV fest.
Quelle: ntv.de, sid