Fußball

Zweitligist findet einen Meistermacher Peter Stöger trainiert den 1. FC Köln

Er weiß, wie Meister geht: Peter Stöger, in Österreich erfolgreich.

Er weiß, wie Meister geht: Peter Stöger, in Österreich erfolgreich.

(Foto: picture alliance / dpa)

Peter Stöger wird neuer Trainer beim 1. FC Köln. Nach schwierigen Verhandlungen mit Austria Wien erteilt der österreichische Meister die Freigabe für den 47 Jahre alten Fußball-Lehrer. Damit endet die lange Suche der Kölner nach einem Nachfolger für Holger Stanislawski.

Der Österreicher Peter Stöger ist neuer Trainer des Fußball-Zweitligisten 1. FC Köln. Dies bestätigte sein bisheriger Arbeitgeber Austria Wien. Die Führungsspitze des ersten Bundesliga-Meisters hat sich mit Austria auf die Ablösemodalitäten für den 47 Jahre alten ehemaligen Nationalspieler verständigt.

"Ich bin natürlich erleichtert und froh, dass es endlich durch ist. Ich wollte unbedingt nach Köln. Von daher war es ein Nervenspiel", sagte Stöger dem Boulevardblatt "Express". Stöger hatte die Austria in dieser Saison zum Meistertitel geführt und besaß noch einen Vertrag bis 2014. Ohne Ausstiegsklausel, wie es heißt. Über die Höhe der Ablösesumme, die der FC an die Austria zahlen muss, wurde zunächst nichts bekannt. Stöger tritt in Köln die Nachfolge von Holger Stanislawski an, der nach dem verpassten Aufstieg zurückgetreten war.

Stöger jedenfalls scheint zu ahnen, worum es bei seinem neuen Arbeitgeber geht: "Der FC ist kein normaler Zweitligist und muss so schnell wie möglich in die Bundesliga. Ich gehe die Aufgabe mit Volldampf an. Der 1. FC Köln will unbedingt aufsteigen. Dieser Herausforderung stelle ich mich."

Quelle: ntv.de, sgi/sid/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen