Fußball

Bundesliga-Check: FC Augsburg "Platz 8 wird sich nicht wiederholen lassen"

Der Höhepunkt der vergangenen Saison: Augsburg bringt den Bayern ihre erste Bundesliga-Niederlage bei.

Der Höhepunkt der vergangenen Saison: Augsburg bringt den Bayern ihre erste Bundesliga-Niederlage bei.

(Foto: imago/Schiffmann)

Die Fußball-Bundesliga geht in ihre 52. Saison. Vor dem Start lassen wir die Experten zu Wort kommen - wie sehen Vereinsblogger die Chancen ihrer Klubs? Markus Wiesmeier ist der Fanbeauftragte der II. Mannschaft des FC Augsburg und hat am "Fuggerstadtboten" mitgearbeitet, einem Fan-Saisonrückblick. Er prophezeit dem Team von Markus Weinzierl eine Spielzeit ohne Abstiegssorgen, trotz des Abgangs von André Hahn und Matthias Ostrzolek. Wiesmeier erzählt auch, welcher Augsburger das Zeug zum nächsten Superstar hat - und was er an den Ausweichtrikots auszusetzen hat.

Platz 8 in der vergangenen Saison war sensationell für den FC Augsburg. Wie weit nach oben kann es noch gehen in dieser Saison?

Letzte Saison lief wirklich sensationell. Diesen Saisonverlauf hatte wirklich niemand erwartet. Dadurch sind in Augsburg bei vielen Fans die Erwartungen an die neue Saison deutlich gestiegen. Aber realistisch betrachtet, dürfte sich dieser Tabellenplatz nicht direkt wiederholen lassen. Auch die Eindrücke aus den bisherigen Testspielen bestätigen dies. Die Mannschaft wirkt noch nicht so gut eingespielt wie letzte Saison. Mit dem Abstieg sollten wir aber auch nicht viel zu tun haben. Ich schätze, dass der FCA am Ende der Saison irgendwo zwischen Platz 10 und 13 rauskommt.

Welche Spielphilosophie wird Trainer Markus Weinzierl verfolgen?

Die Neueinkäufe in der Sommerpause lassen auf eine offensivere Ausrichtung schließen. Wobei ich nicht glaube, dass alle Neuen sich durchsetzen werden können. Markus Weinzierl wird von der taktischen Ausrichtung wohl eher wie letzte Saison spielen lassen. Der Erfolg hatte ihm damit ja recht gegeben. Entscheidend wird aber sein, ob er wieder ein funktionierendes Team formen kann, weil eine Mannschaft wie der FCA - ohne überragende Einzelspieler - kann nur als eingeschworenes Team bestehen.

Shootingstar André Hahn ist von Bord gegangen. Wer kann in der nächsten Saison in seine Fußstapfen treten?

Der Neuzugang Shawn Parker macht Hoffnungen, dass er Hahn ersetzen kann. Aber auch Erik Thommy aus dem eigenen Nachwuchs hat in den Testspielen überzeugt. Er war für mich der beste Spieler der Vorbereitung. Er wird zwar noch seine Zeit brauchen, aber er hat das Zeug, der nächste Shootingstar vom FCA zu werden.

Shawn Parker kam vom FSV Mainz 05 in die Fuggerstadt.

Shawn Parker kam vom FSV Mainz 05 in die Fuggerstadt.

(Foto: imago/MIS)

Wie wird die erste Elf vermutlich aussehen?

Marwin Hitz im Tor, in der Abwehr Paul Verhaegh, Ragnar Klavan, Jan-Ingwer Callsen-Bracker und Marcel de Jong, im Mittelfeld Halil Altintop, Shawn Parker, Daniel Baier, Tobias Werner und Erik Thommy, und als Sturmspitze Raúl Bobadilla. Besonders freuen würde ich mich, wenn sich Sascha Mölders wieder durchsetzen würde.

Was werden die heißesten Spiele der Saison?

Sicherlich wieder die Spiele gegen Dortmund und Bayern. Es wäre schön, wenn wir die zwei - wie letzte Saison - ärgern könnten, und ein paar Punkte entführen. Gegen Frankfurt und Stuttgart waren in der Vergangenheit auch immer gute, stimmungsvolle Spiele. Leider gibt es diese Saison kein Ligaspiel gegen Nürnberg.

Auf welche Auswärtsfahrt freuen sich die Augsburger Fans am meisten?

Sicherlich nicht alle auf München. Dort gibt es im Stadion keine Stimmung, und der Gästeblock liegt einfach im letzten Eck der Arena. Ich persönlich freue mich immer auf Stuttgart und Frankfurt. Auf das Spiel in Köln dürften sich auch viele freuen.

Und, wie finden wir das Trikot?

Mir gefallen die neuen Trikots nicht alle besonders gut. Schade finde ich, dass nicht am weißen Traditionstrikot (mit dem roten und grünen Längsstreifen) festgehalten wurde. Das neue Heimtrikot (weiß mit rot an den Seiten) finde ich noch etwas gewöhnungsbedürftig. Das schlichte grüne Auswärtstrikot mit der Zirbelnuss (Augsburger Stadtwappen) gefällt mir dagegen sehr gut. Das schwarz-grau gestreifte Ausweichtrikot gefällt mir gar nicht. Es erinnert mich an Gefängniskleidung - aber das ist nur meine persönliche Meinung. Die neuen Trikots werden bei den Fans sehr kontrovers diskutiert, vielen gefallen sie gut.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen