RWE-Fans wegen Logo in Rage Traditionsklub ändert polarisierendes Trikot nach Shitstorm
20.07.2024, 14:20 Uhr
Die Mannschaft von Rot-Weiss Essen bekommt ein neues Trikot vorgesetzt.
(Foto: IMAGO/Funke Foto Services)
Ein Stück Stoff, das polarisiert: Nachdem Rot-Weiss Essen das neue Heimtrikot vorstellt, erntet der Traditionsklub einen heftigen Shitstorm. Der Grund: das Vereinswappen. Die wütenden Fans starten sogar eine Online-Petition - mit Erfolg. RWE gibt einen Fehler zu und ändert das Trikot.
Die heftigen Beschwerden haben sich gelohnt: Nach großer Kritik seitens der Fans ändert Rot-Weiss Essen das neue Heimtrikot für die Saison 2024/25. Der Traditionsklub aus der Dritten Liga sah sich nach einer Online-Petition zu Anpassungen genötigt, im Fokus stand das Wappen des Vereins. Was ist passiert?
Ein Stück Stoff, das polarisiert. Am vergangenen Freitag hatte RWE sein offizielles Heimtrikot für die anstehende Drittliga-Saison vorgestellt, aber die Anhängerinnen und Anhänger reagierten alles andere als freudig. Der Grund: Nur das Sponsoren-Logo war in weißer Farbe auf dem roten Trikot zu erkennen. Das Vereinswappen, traditionell in Weiß auf rotem Hintergrund, war vom Klub in Rot auf den Stoff gedruckt worden - und verschwand damit völlig bei nicht näherer Betrachtung.
"Zeichen der Respektlosigkeit gegenüber der Tradition"
Das wollten die Fans nicht auf sich sitzen lassen und wüteten in den Sozialen Medien. Auch RWE gab zu, dass die Reaktionen "alles andere als positiv" ausfielen. Nach großem Frust starteten die Fans schließlich eine Petition bei change.org. "Es ist sowohl ein Zeichen der Respektlosigkeit gegenüber der Tradition des Vereins als auch eine Beeinträchtigung der Sichtbarkeit und Identifikation mit unserem stolzen Wappen. Als langjährige Anhänger von Rot-Weiss Essen wollen wir das originale Wappen zurück", lautete dort die Forderung. Das Vereinslogo sei "fast unsichtbar gemacht" worden. "Wir können nicht zulassen, dass unserer Identität auf diese Weise die Anerkennung verwehrt bleibt", hieß es weiter.
2733 Menschen unterschrieben die Petition - und nun wurde sie von Erfolg gekürt. Wie Rot-Weiss am Freitagabend mitteilte, gestaltet der Klub sein neues Trikot noch einmal um und wird das Vereinswappen anders als zunächst geplant doch in den Vereinsfarben rot und weiß auf den Stoff bringen. "Statt des vollständig roten Emblems wird demnach das 'originale' RWE-Logo in Rot und Weiß zu sehen sein. Auch der Stern, der für die Deutsche Meisterschaft 1955 steht, wird selbstverständlich auf den Trikots zu sehen sein", teilte der Verein in einer Stellungnahme mit und gab zu, "dass wir eine falsche Entscheidung getroffen haben".
"Wir sind ein von unseren Mitgliedern geführter Verein und sind stolz auf unsere Wurzeln und unsere Tradition", sagte Alexander Rang, Vorstand Marketing und Vertrieb bei RWE. "Nur gemeinsam und geeint werden wir unsere Ziele erreichen. Darum war es uns auch ein echtes Anliegen, nach der Kritik kurzfristig alle Optionen intensiv und seriös zu prüfen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir eine Lösung finden konnten, die unser aller Vorstellungen gerecht wird."
Quelle: ntv.de, dbe