Fußball

Manchester-Klubs sieglos zum CL-Start Real mit Mühe, Inter geschockt

Fehlstarter: Mauro Zarate hatte mit Inter Mailand einige Chancen, verlor aber dennoch - gegen Trabzonspor!

Fehlstarter: Mauro Zarate hatte mit Inter Mailand einige Chancen, verlor aber dennoch - gegen Trabzonspor!

(Foto: REUTERS)

Mit einem knappen Sieg beim Außenseiter Dinamo Zagreb startet das Starensemble von Real Madrid in die "Königsklasse". Inter Mailand, 2010 noch Champions-League-Sieger, sorgt für die Sensation des Auftaktspieltags - mit einer Heimniederlage gegen den türkischen Nachrücker Trabzonspor.

Angel di Maria bewahrte Real Madrid vor einem Fehlstart.

Angel di Maria bewahrte Real Madrid vor einem Fehlstart.

(Foto: AP)

Real Madrid und Mesut Özil haben ihren langen Marsch zum erhofften Champions-League-Triumph mit einem mühsamen Auswärtssieg begonnen. Das mit Superstars gespickte Team von Trainer José Mourinho gewann beim Königsklassen-Neuling Dinamo Zagreb mit 1:0 (0:0). Bis zur Führung durch Angel Di Maria (53. Minute) tat sich der Favorit aber sehr schwer. Für die Überraschung des Spieltages sorgte Außenseiter Trabzonspor: Die Türken triumphierten beim Favoriten Inter Mailand mit 1:0. Die beiden ambitionierten Teams aus Manchester mussten sich mit Remis' zufriedengeben.

Beim Real-Sieg spielte Özil bis zur 77. Minute mit, seine Mannschaft diesmal ganz in Rot - mit roten Trikots konnte das "weiße Ballett" nun zum ersten Mal gewinnen. Der exzentrische Startrainer Mourinho wurde trotz seines Stadionverbots auf den oberen Rängen der Arena gesichtet. Auf die Reaktion der UEFA darf man gespannt sein. Der deutsche Nationalspieler Sami Khedira saß nur auf der Bank.

Cardozo beendet Uniteds Auswärtsserie

Auch Manchester United träumt nach der Pleite im letztjährigen Finale gegen den FC Barcelona vom Titel. Bei Benfica Lissabon holte sich die Mannschaft von Coach Alex Ferguson durch das 1:1 (1:1) zumindest den ersten Punkt ab. Oscar Cardoso hatte die Portugiesen in Führung gebracht (24.) - nach 564 Minuten das erste Gegentor für Man United in einem Champions-League-Auswärtsspiel. Urgestein Ryan Giggs, mit 37 Jahren der älteste Torschütze in der Champions League, glich noch vor der Pause aus (42.).

Lokalrival Manchester City, am 27. September in der Gruppe A nächster Gegner der erfolgreich gestarteten Bayern (2:0 in Villarreal), kam beim Comeback nach 43 Jahren in der europäischen Beletage ebenfalls nicht über ein 1:1 (0:0) gegen den SSC Neapel hinaus. Die Führung für die offensiven Gäste durch Edinson Cavani (69.) glich Aleksandar Kolarow (75.) sechs Minuten später aus.

Trabzonspor feiert in Mailand

Unbezwingbar: Tolga Zengin zeigte im Trabzonspor-Tor eine Weltklasse-Leistung.

Unbezwingbar: Tolga Zengin zeigte im Trabzonspor-Tor eine Weltklasse-Leistung.

(Foto: AP)

Inter Mailand, Champions-League-Gewinner von 2010, legte vor den eigenen Tifosi einen peinlichen Fehlstart hin: Der Tscheche Ondrej Celustka (76.) besiegelte den Sensations-Sieg der Türken. Überragender Spieler bei Trabzonspor war Torwart Tolga Zengin, der mehrere Inter-Großchancen grandios vereitelte.

Einen Auftaktsieg landete in der Gruppe C der von Ex-Bayern-Profi Thorsten Fink trainierte FC Basel mit dem 2:1 gegen Neuling Otelul Galati/Rumänien. Unentschieden spielten Frankreichs Meister OSC Lille - trotz 2:0-Führung - gegen ZSKA Moskau (2:2) und in der Gruppe D Ajax Amsterdam gegen Olympique Lyon. Die Partie endete torlos.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen