Fußball

Führungswechsel vor "El Clasico" Real überflügelt Barca

Eine Woche vor dem direkten Aufeinandertreffen verdrängt der spanische Fußball-Rekordmeister Real Madrid seinen ewigen Rivalen FC Barcelona von der Tabellenspitze der Primera Division.

Real setzte sich gegen Santander durch - auch dank eines nicht gegebenen Tores.

Real setzte sich gegen Santander durch - auch dank eines nicht gegebenen Tores.

(Foto: REUTERS)

Real verbuchte einen 1:0 (0:0)-Arbeitssieg gegen Racing Santander und zog mit 28 Punkten am Champions-League-Sieger Barcelona (27) vorbei. Die Katalanen kamen nicht über ein 1:1 (0:0) bei Athletic Bilbao hinaus.

Gonzalo Higuain (22.) bescherte Real den dritten Ligasieg in Serie. Ex-Nationalverteidiger Christoph Metzelder saß bei den "Königlichen" nur auf der Bank. Das Debüt von Santanders Trainer Miguel Angel Portugal hätte beinahe mit einem Achtungserfolg geendet, doch der Schiedsrichter verweigerte einem regulären Tor des eingewechselten Canales (77.) die Anerkennung.

Sevilla bleibt Tabellendritter

Barcelonas Messi versucht dem Fuß von Amoribieta auszuweichen.

Barcelonas Messi versucht dem Fuß von Amoribieta auszuweichen.

(Foto: REUTERS)

Barcelona ging im Gastspiel in Bilbao durch den brasilianischen Nationalspieler Dani Alves (54.) in Führung. Neun Minuten später musste der Titelverteidiger den Ausgleich durch den kurz zuvor eingewechselten Toquero hinnehmen und Real damit in der Tabelle vorbeiziehen lassen. Damit geht Barcelona nun als Herausforderer in das direkte Duell am kommenden Sonntag im Camp Nou.

Der FC Sevilla (25) festigte den dritten Tabellenplatz mit einem 2:1 (1:0) bei CD Teneriffa. Atletico Madrid unterlag durch einen Gegentreffer in der 90. Minute 1:2 (1:1) bei Deportivo La Coruna und liegt damit weiter auf einem Abstiegsplatz.

Quelle: ntv.de, cwo/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen