Fußball

Bundesligist holt lettischen Stürmer René Adler hütet Hamburgs Tor

Neuanfang in Hamburg: René Adler.

Neuanfang in Hamburg: René Adler.

(Foto: dpa)

Fußball-Bundesligist Hamburger SV macht die ersten Neuverpflichtungen perfekt. Der ehemalige Nationaltorhüter René Adler kommt von Bayer Leverkusen. Und der lettische Nationalspieler Artjoms Rudnevs vom polnischen Klub Lech Posen, für den er Torschützenkönig der Liga wird.

Fußball-Bundesligist Hamburger SV hat den zehnmaligen Fußball-Nationaltorhüter René Adler verpflichtet. Das gaben die Norddeutschen bekannt. Der ablösefreie Adler kommt vom Ligarivalen Bayer Leverkusen. Er soll bis zum Jahr 2017 unterschreiben. Zudem ist der Transfer des Angreifers Artjoms Rudnevs unter Dach und Fach, der in der vergangenen Saison Torschützenkönig in Polen wurde. Der lettische Nationalstürmer kommt von Lech Posen. Der 24-Jährige erhält einen Kontrakt bis 2016 und kostet 3,5 Millionen Euro Ablöse.

"Er hat 22 Saisontore erzielt, da ist ihm sicherlich nicht der Ball 22-mal vor die Füße gefallen", sagte Trainer Thorsten Fink dem "Hamburger Abendblatt". Zuvor hatte der Aufsichtsrat des Klubs den Transfers zugestimmt. Fink fordert zudem weiterhin einen Mittelfeldspieler, "der das Spiel lenken und die Bälle verteilen kann", und kündigte an, sich von Spielern zu trennen, deren "Mentalität mich in den vergangenen Monaten nicht überzeugt hat." Als Streichkandidaten gelten unter anderem die Mittelfeldspieler Per Skjelbred und Robert Tesche. Auch der bisherige Stammtorhüter Jaroslav Drobny könnte den Verein noch verlassen.

Quelle: ntv.de, sid/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen