Fußball

18,72 Millionen Euro pro Jahr Rooney unterschreibt Mega-Vertrag

Wayne Rooney spielt seit zehn Jahren für Manchester United.

Wayne Rooney spielt seit zehn Jahren für Manchester United.

(Foto: REUTERS)

Der englische Nationalstürmer Wayne Rooney legt alle Abwanderungsgedanken ad acta und bindet sich weitere fünf Jahre an Renommierklub Manchester United. Seine Unterschrift lässt sich der 28-Jährige vergolden.

Stürmerstar Wayne Rooney hat beim englischen Fußball-Rekordmeister Manchester United einen neuen Vertrag bis zum 30. Juni 2019 unterzeichnet. Der 28-Jährige soll Medienberichten zufolge künftig 360.000 Euro pro Woche verdienen - das ergäbe ein Jahresgehalt von 18,72 Millionen Euro. Der Nationalstürmer war 2004 vom FC Everton zu United gewechselt.

Mit bislang 208 Toren ist Rooney auf dem Weg zum besten Torschützen der United-Geschichte.

Mit bislang 208 Toren ist Rooney auf dem Weg zum besten Torschützen der United-Geschichte.

(Foto: ASSOCIATED PRESS)

Damit dürften auch alle Wechselgerüchte um Rooney vom Tisch sein. Im Sommer wollte der Stürmer zum FC Chelsea wechseln. United verweigerte ihm jedoch die Freigabe und lehnte alle Angebote der "Blues" ab.

Rooney, dessen ursprünglicher Vertrag im Sommer 2015 ausgelaufen wäre, hat in 430 Spielen für die "Red Devils" 208 Tore erzielt. Der Vereinsrekord der United-Legende Bobby Charlton (249) ist nicht mehr fern und dürfte in den kommenden Jahren fallen. Vor Rooney liegen zudem noch Denis Law (237) und Jack Rowley (211), United-Torjäger in den 40er und 50er Jahren.

Auf dem Weg zur Legende

"Ich bin hier, seit ich 18 bin, und dieser Vertrag läuft, bis ich Mitte 30 bin. Das heißt, ich habe dann fast meine gesamte Karriere bei United verbracht", sagte Rooney auf seiner Homepage: "Ich hatte hier viele ganz besondere Momente - und ich hoffe, es wird viele weitere geben." Rooney hat mit United unter anderem die Champions League und Klub-WM (2008) gewonnen, außerdem fünfmal die Meisterschaft.

Teammanager David Moyes, der angesichts einer sehr schwachen Saison und dem siebten Tabellenplatz in der Premier League stark in der Kritik steht, begrüßte die Entscheidung. Moyes hatte Rooney 2003 selbst in Everton zum Profi-Debüt verholfen. "Ich bin begeistert", sagte der 50-Jährige, "Wayne hat nun eine Riesenchance, eine Legende in diesem Verein zu werden, der eine so große Geschichte hat."

Quelle: ntv.de, cwo/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen