Stuttgarts Junioren-Nationalspieler Rudy geht nach Hoffenheim
23.08.2010, 17:59 UhrU-21-Nationalspieler Sebastian Rudy wechselt vom Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart zum Liga-Konkurrenten TSG Hoffenheim. Das gibt VfB-Sportdirektor Fredi Bobic bekannt. Über die Wechselmodalitäten vereinbaren beide Klubs Stillschweigen.
Der Wechsel von Sebastian Rudy vom Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart zur TSG Hoffenheim ist perfekt. Das bestätigten beide Vereine. Der 20 Jahre alte Mittelfeldspieler soll nach übereinstimmenden Medienberichten vier Millionen Euro Ablöse plus mögliche Nachschläge kosten.
"Wir haben seine Entwicklung schon seit mehr als einem Jahr beobachtet. Beim VfB kam er nicht so richtig weiter. Bei uns hat er mehr die Chance, wieder zu Einsatzchancen zu kommen", sagte Hoffenheims Trainer Ralf Rangnick dem Sender Sport1. Rudy absolvierte bereits die sportärztliche Untersuchung in Hoffenheim. In Stuttgart hatte der hoch talentierte und im Mittelfeld vielseitig einsetzbare Allrounder den Durchbruch zum Stammspieler nicht geschafft.
"Sebastian Rudy ist ein Spieler mit großem Potenzial. Dennoch sind wir gemeinsam zu der Entscheidung gekommen, dass es für seine persönliche Entwicklung besser ist, eine neue Herausforderung zu suchen und in einem neuen Umfeld einen weiteren Schritt in seiner Karriere zu machen", erklärte Sportdirektor Fredi Bobic. Nach Andreas Beck, Marvin Compper, Matthias Jaissle, Tobias Weis und Boris Vukcevic ist Rudy bereits der sechste ehemalige VfB-Spieler im Hoffenheimer Kader.
Quelle: ntv.de, dpa/sid