Jugendfreie Champions League Schalker Nachwuchs verpasst Finaleinzug
11.04.2014, 18:44 UhrEinmal im Champions-League-Halbfinale gegen den FC Barcelona antreten: Was sich anhört wie der feuchte Traum jedes Schalke-Fans wird für die U-19-Mannschaft der Königsblauen zur Realität. Das Ergebnis des Duells wäre im Traum dann aber wohl doch anders ausgefallen.
Die U19 des Fußball-Bundesligisten Schalke 04 hat den Sprung ins Finale der Youth League knapp verpasst. Gegen den hohen Favoriten FC Barcelona verlor das Team von Norbert Elgert trotz einer starken Leistung 0:1 (0:0) in Nyon. In der höchsten Nachwuchsklasse der Europäischen Fußball-Union werden die K.o.-Spiele in nur einer Begegnung ausgetragen.
In einer offenen und kurzweiligen Partie mit leichten Vorteilen für die Katalanen hatte Leroy Sané, Sohn des ehemaligen Bundesliga-Profis Souleyman Sané, in der ersten Halbzeit zwei gute Chancen für die Auswahl der Schalker Knappenschmiede, vergab aber jeweils knapp (12. und 40.). Auf der Gegenseite rettete Keeper Timon Wellenreuther mehrere Male gegen den gefährlichen Angriff der Spanier um die starken Maxi Rolón und Munir El Haddadi.
Für die Entscheidung sorgte El Haddadi in der 72. Minute auf Vorlage des eingewechselten Mohamed El Ouariachi, es war im neunten Spiel der Youth League der neunte Treffer des spanischen U19-Nationalspielers. Im Endspiel am 14. April trifft Barça auf Benfica Lissabon, das sich 4:0 (3:0) gegen Real Madrid durchsetzte.
Quelle: ntv.de, jve/dpa