"Ich sage dazu derzeit nichts" Schalker buhlen um van der Vaart
30.05.2012, 12:36 Uhr
Abflug ins Ruhrgebiet? Rafael van der Vaart.
(Foto: Reuters)
Die Rede ist von intensiven Kontakten und fest steht auch, dass Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 einen Nachfolger für Stürmerstar Raúl sucht. Nun heißt es, der niederländische Nationalspieler Rafael van der Vaart überlege, nach Gelsenkirchen zu wechseln. Für zehn Millionen Euro.
Schalke 04 hat offenbar seine Fühler nach Rafael van der Vaart ausgestreckt. Zwischen dem Fußball-Bundesligisten und dem niederländischen Nationalspieler habe es bereits „intensiven Kontakt“ gegeben, berichtet die „Sport Bild“. Der 29-Jährige, dessen Vertrag beim englischen Erstligisten Tottenahm Hotspur noch bis 2014 läuft, wäre nach dem Verlust von Stürmerstar Raúl ein adäquater Ersatz. Als Ablösesumme sind etwa zehn Millionen Euro im Gespräch.
Van der Vaart hielt sich zunächst bedeckt. „Ich sage dazu derzeit nichts. Ich konzentriere ich mich einzig auf die EM“, sagte der Nationalspieler der niederländischen Tageszeitung De Telegraaf. Oranje-Kollege Klaas-Jan Huntelaar würde einen Wechsel begrüßen: „Ich kenne die Personalpolitik meines Vereins nicht und mische mich da nicht ein. Aber Rafael ist ein Weltklasse-Spieler, der jedem Klub der Welt helfen kann - natürlich auch Schalke. Ein Transfer wäre super“, sagte Schalkes Torschützenkönig.
Van der Vaart kennt Schalkes Trainer Huub Stevens noch aus seiner Zeit beim Hamburger SV, für die er von 2005 bis 2008 spielte. Anschließend wechselte der Spielmacher zu Real Madrid, ehe er 2010 bei Tottenham anheuerte. Mit den Londonern verpasste der EM-Teilnehmer in der vergangenen Saison die Champions League.
Quelle: ntv.de, sid