Fußball

Schalkes Chef ohne Aufgaben Schnusenberg grüßt nur

Beim Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 wird der Vorstandsvorsitzende Josef Schnusenberg künftig nur noch repräsentative Aufgaben wahrnehmen.

Grüßt nur noch: Josef Schnusenberg.

Grüßt nur noch: Josef Schnusenberg.

(Foto: picture-alliance/ dpa)

Das gab der Verein bekannt. Geschäftsführer Peter Peters übernimmt von Schnusenberg die finanzielle Verantwortung. Felix Magath ist für die Sportliche Leitung, das Ressort Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit und den Bereich Marketing zuständig. "Wir sind sicher, dass wir mit dieser Strukturänderung noch besser aufgestellt sein werden. Außerdem reagieren wir damit auf einen Wunsch von Josef Schnusenberg", sagte der Schalker Aufsichtsratsvorsitzende Clemens Tönnies.

Der Vertrag des 68 Jahre alten Schnusenberg mit Schalke 04 läuft 2010 aus. Seinen Entschluss, danach aufzuhören, habe er bereits seit längerer Zeit gefasst und auch öffentlich gemacht. Bei der Übergabe der Amtsgeschäfte hat Schnusenberg nach eigenem Bekunden "ein sehr gutes Gefühl dabei, die operative Verantwortung nun in jüngere Hände zu legen".

Schnusenberg war nach der katastrophalen Vorsaison, als Schalke die Europacupränge klar verpasst hatte, in die Kritik geraten. Die Königsblauen mussten zudem einen Gewinneinbruch von 12, 7 Millionen Euro vermelden. Die Gesamt-Verbindlichkeiten nahmen nach der Aufnahme neuer Kredite von 106 auf 136,5 Millionen Euro zu.

Quelle: ntv.de, dpa/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen