Fußball

Achtelfinale der U17-WM Schweiz wirft DFB-Team raus

Ricardo Rodriguez erzielte nach 35 Minuten das erste Tor der Partie, für die Schweiz.

Ricardo Rodriguez erzielte nach 35 Minuten das erste Tor der Partie, für die Schweiz.

(Foto: REUTERS)

Die deutschen Europameister scheiden bei der U17-Weltmeisterschaft in Nigeria schon in der ersten K.o.-Runde aus. Im Achtelfinale unterliegt das DFB-Team der Schweiz nach Verlängerung, obwohl man dort lange Zeit in Überzahl agiert.

Nach 120 Minuten im Glutofen von Lagos hieß es im Achtelfinale der U17-WM zwischen Deutschland und der Schweiz 4:3 (2:2, 1:1) für die Eidgenossen. Damit müssen die DFB-Jungs vorzeitig die Heimreise antreten, während die Schweizer erstmals das Viertelfinale erreichten und dort auf Italien treffen. Bei der WM vor zwei Jahren war das deutsche Team noch WM-Dritter geworden.

Im Teslim Balogun Stadion von Lagos erzielten Ricardo Rodriguez (35. Minute), Haris Seferovic (49.), Andre Goncalves (101.) und Nassim Ben Khalifa (116./Foulelfmeter) die Treffer für die Sieger. Für die DFB-Elf trafen Mario Götze (39.), Florian Trinks (78.) und Yunus Malli (118.).

Deutschland drückt, Schweiz trifft

Die Elf von Trainer Marco Pezzaiuoli war auf dem Kunstrasen zunächst gut ins Spiel gekommen und dominierte die Partie, kam aber zu wenig Torabschlüssen. Die mit drei Vorrundensiegen souverän in die K.o.-Runde eingezogenen Schweizer kombinierten sicher im Mittelfeld, fanden aber selten den Weg vor das von Marc-Andre ter Stegen gehütete deutsche Tor. Ihre bis dahin beste Chance nutzte die Schweiz jedoch prompt zur Führung: Nach einem Eckball in der 35. Minute traf Rodriguez zum 1:0.

Ein kurioser Treffer brachte die DFB-Auswahl wieder ins Spiel, als der Dortmunder Götze vom Schweizer Torhüter Benjamin Siegrist angeschossen wurde und der Ball zum 1:1 ins Tor trudelte. Doch die spielstarke Elf von Coach Dany Ryser schlug zurück: Nach einem sehenswerten Angriff durch Seferovic kam seine Mannschaft zum 2:1 und hatte weitere gute Torchancen, bei denen sich ter Stegen auszeichnen konnte.

Die Schweizer stehen zum ersten Mal im Viertelfinale einer U17-WM.

Die Schweizer stehen zum ersten Mal im Viertelfinale einer U17-WM.

(Foto: AP)

Ein Freistoß von Spezialist Trinks rettete die Deutschen in die Verlängerung, in der die Schweizer nach der Roten Karte gegen Sead Hajrovic zunächst in Unterzahl agieren mussten. Dennoch gelang Goncalves nach einem Abpraller von ter Stegen das 3:2, Ben Khalifa verwandelte anschließend einen Foulelemter zum 4:2, ehe Malli noch der Anschlusstreffer gelang. In der Schlussphase sah der deutsche Abwehrchef Shkodran Mustafi die Gelb-Rote Karte.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen