Fußball

Dänen demütigen Lazio Rom Slapstick-Tor in Istanbul, Ronaldo trifft und hilft

315646682.jpg

Eine schlimme Packung für Lazio Rom, ein Kantersieg für Feyenoord und ein Platz im Fußball-Kuriositätenkabinett für einen unglücklichen Torwart bringt der Europapokal-Abend. Unter anderem. Denn Superstar Cristiano Ronaldo erzielt ein ganz besonderes Tor, das er nie schießen wollte.

Superstar Cristiano Ronaldo hat am zweiten Europa-League-Spieltag nach langer Wartezeit seinen ersten Saisontreffer für Manchester United erzielt. Der englische Fußball-Rekordmeister gewann bei Moldaus Serienchampion Sheriff Tiraspol souverän 2:0 (2:0), der Portugiese verwandelte dabei einen Foulelfmeter. In Tiraspol rehabilitierte sich die Mannschaft von Teammanager Erik ten Hag ohne große Mühe für die 0:1-Auftaktniederlage in der Gruppe E gegen Real Sociedad San Sebastian.

Der in der Liga zumeist nur als Joker eingesetzte Ronaldo stand erneut in der Startelf. Der Ex-Dortmunder Jadon Sancho (17.) brachte Manchester in Führung, Ronaldo legte vom Punkt mit dem ersten Europa-League-Treffer seiner Karriere nach (39.). Ein Treffer allerdings, den der Portugiese nie schießen wollte: 19 Jahre in Folge hatte er zuvor in der Champions League gespielt und hätte das auch in diesem Jahr so gerne getan, dass er seinen Klub gerne verlassen hätte. Doch der Superstar blieb und muss nun in der ungeliebten Europa League ran. Das Tor und der Sieg sorgten für gute Laune und Entspannung: Nach dem Abpfiff bewahrte der Superstar noch einen fotowütigen Flitzer vor Ärger durchs Sicherheitspersonal.

Unterdessen kassierte der deutsche Torwart Alexander Nübel mit der AS Monaco in der Gruppe H gegen Ferencvaros Budapest eine bittere 0:1 (0:0)-Niederlage. Balint Vecsei (79.) gelang der goldene Treffer für die Ungarn, nachdem die Mannschaft aus dem Fürstentum zuvor einige Großchancen vergeben hatte.

In Gruppe F demontierte der niederländische Traditionsklub Feyenoord Rotterdam den österreichischen Vizemeister Sturm Graz mit 6:0 (4:0). Der italienische Serie-A-Klub Lazio Rom verlor beim dänischen Vertreter FC Midtjylland überraschend deutlich 1:5 (0:2). Der FC Nantes, in der Gruppe G kommender Gegner von Bundesligist SC Freiburg, unterlag bei Aserbaidschans Meister Qarabag Agdam 0:3 (0:0).

Union Saint-Gilloise gewann das Duell der Gruppengegner von Bundesliga-Spitzenreiter Union Berlin mit Malmö FF mit 3:2 (1:1) und steht nun bei der Maximalausbeute von sechs Punkten. Eine Woche nach den Krawallen am Rande der Partie gegen den 1. FC Köln holte OGC Nizza in der Conference League erneut einen Punkt. Die Franzosen kamen in Gruppe D bei Partizan Belgrad nach Führung zu einem 1:1 (1:0).

Eine der denkenswürdigen Szenen des Europapokal-Abends fand jedoch in der Conference League statt - und wurde produziert von Pierluigi Gollini.

Der Torwart musste beim Spiel seines AC Florenz bei Basaksehir Istanbul mit einem wilden Rückpass umgehen - und traf dann eine schlechte Entscheidung: Gollini, der den Ball nicht in die Hand nehmen durfte, wagte sich beim Stand von 0:1 an einer Jonglage-Aktion, verlor dann beim hastigen Klärungsversuch den Ball an Serdar Güler und musste hinterher fluchen. Der türkische Stürmer traf ins verwaiste Tor und entschied so das bis dahin enge Spiel,

Quelle: ntv.de, ter/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen