"Interessante Gespräche" mit Finke Solbakken soll Köln trainieren
13.05.2011, 14:12 UhrUnterschrieben ist noch nichts, aber die Verhandlungen zwischen dem 1. FC Köln und dem Norweger Ståle Solbakken laufen. Das bestätigt Kölns Sportdirektor Volker Finke, ohne Details zu nennen. Offen ist offenbar noch die Entschädigung für Norwegens Verband, der Solbakken ab 2012 unter Vertrag hat.

Ståle Solbakken hat mit dem FC Kopenhagen in dieser Saison die dänische Liga nach Belieben dominiert.
(Foto: dpa)
Beim 1. FC Köln scheint eine Verpflichtung von Fußball-Lehrer Ståle Solbakken nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Zwar gab Volker Finke noch keine Einigung mit dem 43 Jahre alten Norweger bekannt, bestätigte aber Kontakte. "Ich kann nicht leugnen, mich mit ihm getroffen zu haben. Ich habe ein interessantes Gespräch mit Solbakken geführt", kommentierte der Kölner Sportdirektor am Freitag vielsagend. "Erst wenn alles klar ist, werde ich mich näher dazu äußern. Dann werde ich auch sagen, warum ich mich in diese Richtung engagiert habe."
Offenbar stehen noch weitere Gespräche der Kölner mit dem norwegischen Fußball-Verband NFF an. Der 43 Jahre alte Solbakken, der zuletzt beim dänischen Meister FC Kopenhagen große Erfolge feierte, hatte einen Dreijahresvertrag als norwegischer Nationaltrainer zum 1. Januar 2012 unterschrieben. Allerdings soll darin eine Ausstiegsklausel enthalten sein, falls er zu einem europäischen Club wechselt. Dem Vernehmen nach sind sich die Kölner und der NFF über die Höhe der Ablösesumme noch uneins. Sie soll zwischen 250 000 und 520 000 Euro liegen.
Der Bundesligist, bei dem Finke nach der Demission von Frank Schäfer im letzten Saisonspiel am Samstag gegen den FC Schalke noch einmal als Interimslösung auf der Bank sitzt, will die Entscheidung nicht auf die lange Bank schieben. "Es soll so schnell wie möglich gehen. Schließlich soll der neue Trainer in die Kaderplanung für die kommende Spielzeit eingebunden werden", sagte Finke.
Quelle: ntv.de, dpa