Fußball

Bilanzen, Serien, Triumphe Splitter zum Endspiel

Nur einmal hat Bayer Leverkusen den DFB-Pokal gewonnen. Und das ist bereits 16 Jahre her. Werder Bremen hingegen verbucht schon fünf Siege.

Statistik I

Es geht um - den Pokal.

Es geht um - den Pokal.

(Foto: picture-alliance / dpa)

Werder Bremen steht zum neunten Mal im Endspiel des DFB-Pokals. Die Hanseaten haben den Cup bislang fünfmal gewonnen und sind damit hinter Rekordsieger Bayern München (14 Titel) der erfolgreichste Klub. Bayer Leverkusen steht zum dritten Mal im Finale, nur einmal gewann die Mannschaft. Und zwar 1993 mit 1:0 gegen die Amateure von Hertha BSC Berlin. Vor sieben Jahren verlor Bayer das Finale gegen Schalke 04 mit 2:4.

Statistik II

Die Pokal-Bilanz zwischen Werder und Leverkusen spricht klar für die Norddeutschen. In vier Duellen behielten die Bremer viermal die Oberhand. Das letzte Duell gewann Werder in der Saison 2004/05 mit 3:2 in der zweiten Runde. Leverkusen blieb immerhin in der Bundesliga-Saison gegen Werder (1:1 und 2:0) ungeschlagen.

Statistik III

Turbine Potsdam stand bislang dreimal im Finale und konnte den Cup auch dreimal gewinnen (2004, 2005, 2006). Finalgegner FCR Duisburg war dagegen bei seinen vier Endspiel-Teilnahmen nur 1998 erfolgreich. Rekordpokalsieger ist der 1. FFC Frankfurt mit sieben Erfolgen.

Europapokal

Der DFB-Pokalsieger qualifiziert sich automatisch für die vierte Qualifikationsrunde der Europa League (20. und 27. August). Dies ist zugleich die letzte Hürde auf dem Weg in die Gruppenphase.

 

 

Quelle: ntv.de, sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen