Fußball

Kantersieg gegen Schlusslicht St. Pauli spielt jetzt ein wenig um Liga 1

Rico Benatelli trifft für den FC St. Pauli.

Rico Benatelli trifft für den FC St. Pauli.

(Foto: imago images/foto2press)

Coronabedingt steigt am Zweitliga-Samstag nur eine Partie - die aber hat es in sich: Der FC St. Pauli zerlegt Schlusslicht Würzburg -und hat auf einmal sogar die Chance, nochmal ins Aufstiegsrennen einzugreifen. Zumindest rechnerisch.

Der FC St. Pauli hat seine Siegesserie als beste Rückrunden-Mannschaft der 2. Fußball-Bundesliga ausgebaut. Die Hamburger gewannen im heimischen Millerntor-Stadion gegen die Würzburger Kickers mit 4:0 (3:0) und sprangen vorerst auf den sechsten Tabellenplatz. Die Tore für die Gastgeber erzielten Omar Marmoush (4. Minute), Rico Benatelli (18.), Leart Paqarada (22.) und Daniel-Kofi Kyereh (50.).

Die Norddeutschen feierten ihren vierten Sieg in Serie und den elften Erfolg in den vergangenen 14 Spielen. Dagegen schwinden die Hoffnungen der Würzburger auf den Klassenverbleib. Der Tabellenletzte hat sechs Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz bei fünf ausstehenden Spielen.

Die überforderten Würzburger wollten nach dem überraschenden 2:1 bei Hannover mutig den zweiten Auswärtssieg binnen zehn Tagen. Stattdessen kassierten sie ihre höchste Saisonniederlage. In der Abwehr ließ das Team von Interimstrainer Ralf Santelli den spielfreudigen und wendigen Hamburgern zu viel Raum. Bei der mit 59 Gegentoren löchrigsten Abwehr der 2. Liga herrschte Daueralarm.

Mit dem Kantersieg setzt der FC St. Pauli seinen wundersamen Aufstieg in Richtung Ligaspitzengruppe fort. Zum Jahreswechsel war der Klub noch Vorletzter, von den Würzburger Kickers lediglich durch vier Punkte getrennt - drei Monate später sind es 24 Zähler. Durch den neunten Rückrundensieg steht man nun fünf Spieltage vor Schluss zumindest vorerst nur noch sechs Punkte hinter dem Hamburger SV auf dem Relegationsrang drei. Der Lokalrivale hat allerdings ein Spiel weniger bestritten.

Quelle: ntv.de, ter/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen