Fußball

Der alte Mann und das Tor Stevens buhlt um Lehmann

Körperlich fühlt er sich noch auf der Höhe der Zeit, doch der Familienrat im Hause Jens Lehmann hat beschlossen: Am Saisonende ist für den 40-Jährigen Schluss mit Profifußball. Doch Österreichs Meister Red Bull Salzburg schreckt das verkündete Karriereende angeblich nicht.

Jens Lehmann will aufhören - sagt er.

Jens Lehmann will aufhören - sagt er.

(Foto: dpa)

Der österreichische Fußball-Meister Red Bull Salzburg will offenbar Ex-Nationaltorhüter Jens Lehmann vom Bundesligisten VfB Stuttgart zum Rücktritt vom Rücktritt bewegen. Wie die Tageszeitung "Österreich" meldet, möchte Salzburg-Coach Huub Stevens seinen ehemaligen Schalke-Schützling im Sommer als Ersatz für den schwer verletzten schwedischen Nationaltorwart Eddie Gustafsson (Schien- und Wadenbeinbruch) verpflichten.

Lehmanns Wohnort am Starnberger See liegt nur eine knappe Autostunde von Salzburg entfernt. Zudem winkt dem 40-Jährigen die neuerliche Teilnahme an der Champions League. Salzburg liegt fünf Spieltage vor Saisonende mit sechs Punkten Vorsprung auf Platz eins.

Der ehemalige Nationaltorwart Lehmann hatte Ende März nach einer Tagung des Familienrats verkündet, dass er seine Karriere am 8. Mai mit dem Punktspiel des VfB in Hoffenheim beenden werde. Bei der WM-Endrunde in Südafrika (11. Juni bis 11. Juli) wird der 40-Jährige als Experte des Bezahlsenders Sky vor Ort sein. Lehmann, der 2008 vom FC Arsenal zum VfB gewechselt war, bestritt insgesamt 61 Länderspiele. Ginge es nach ihm, würden in Südafrika noch weitere dazu kommen.

Quelle: ntv.de, sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen