Fußball

Debüt in der Oberliga Thon feiert ein 0:0

thon.jpg

(Foto: picture alliance / dpa)

Olaf Thon hat ein erfolgreiches Debüt als Trainer des Fußball-Oberligisten VfB Hüls gefeiert. Der Weltmeister von 1990 erreichte mit dem fünftklassigen Klub aus Marl in Westfalen ein 0:0 gegen Spitzenreiter SC Wiedenbrück.

Der ehemalige Weltklassespieler des FC Schalke 04 und des FC Bayern München ließ dabei seine Mannschaft extrem defensiv antreten. "Das war moderner Catenaccio", sagte der 52-malige Nationalspieler mit Verweis auf das legendäre italienische Verteidigungs-System: "Mit einer spielstarken Mannschaft wie Wiedenbrück können wir uns nicht messen." Die abstiegsbedrohten Hülser verbesserten sich durch den Punktgewinn vom 16. auf den 14. Platz.

Thon hatte beim VfB früher als vorgesehen die Nachfolge seines ehemaligen Schalker Teamkollegen Klaus Täuber angetreten. Ursprünglich sollte er erst im Juli seinen ersten Trainerjob übernehmen. Thon hatte sein Amt als Berater des Vorstands seines langjährigen Vereins Schalke 04 im vergangenen Jahr aufgegeben. Den Posten beim VfB Hüls sieht er als Sprungbrett für höhere Aufgaben.

Quelle: ntv.de, sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen