Not am Mann beim VfB Hüls Thon übernimmt als Retter
02.04.2010, 20:07 UhrNachdem die 6. Liga mit Stürmer-Oldie Ailton beim KFC Uerdingen, die 4. Liga mit Sportdirektor Werner Lorant bei TeBe Berlin und die 3. Liga mit Weltmeister Klaus Augenthaler als Trainer von Unterhaching zuletzt allesamt b-prominente Neuzugänge vermelden durften, zieht nun die 5. Liga nach. Endlich!
Fußball-Weltmeister Olaf Thon startet früher als geplant seine Trainer-Karriere. Der 43-Jährige übernimmt ab sofort den abstiegsgefährdeten fünftklassigen NRW-Ligisten VfB Hüls. Der ehemalige Schalke- und Bayern-Profi löst Klaus Täuber ab, der nach dem 0:1 am Donnerstag beim 1. FC Kleve von seinem Posten zurücktrat. Das teilte der Tabellen-16. mit. Der Trainer-Wechsel war ursprünglich für den 1. Juli vorgesehen. Anfang Februar hatte sich Thon mit dem Club auf einen Zweijahresvertrag geeinigt.
Bis zum vergangenen Sommer arbeitete der Ex-Nationalspieler als Marketing-Mitarbeiter beim FC Schalke 04. Das Engagement beim VfB Hüls ist für Thon der Einstieg in das Trainer-Geschäft. Bereits am Samstag wird er die erste Übungseinheit leiten und am Montag im Spiel gegen den Tabellenführer SC Wiedenbrück auf der Bank sitzen.
Quelle: ntv.de, dpa