Nicht "drei Frauen gleichzeitig" Trochowski sucht seine Rolle
07.01.2010, 13:38 UhrFußball-Nationalspieler Piotr Trochowski sieht sich beim Bundesligisten Hamburger SV erst auf dem Weg zur Leitfigur. "Ich bin noch nicht da, wo ich sein will, stehe an der Schwelle zum Führungsspieler."
Das sagte der 25 Jahre alte Mittelfeldakteur im Trainingslager im türkischen Belek Hamburger Zeitungen. In den letzten beiden Hinrunden-Spielen war er von Bruno Labbadia auf die Reservebank gesetzt worden. Trochowski sei "nicht konkret genug" gewesen, hatte der Coach den Profi gerügt und aufgefordert, er solle "einfach sein Potenzial abrufen und seine Stärken einbringen".
Trochowski, der bei Bundestrainer Joachim Löw weiter zu den Kandidaten für die WM in Südafrika gehört, will sich in der Rückrunde der Bundesliga in die Pflicht nehmen. "Ich bin auf der Suche nach meiner Rolle, habe sie noch nicht gefunden. Ich habe meine Fähigkeiten nicht ausschöpfen können, muss meine Konstanz erhöhen, zudem mehr Tore aus dem Spiel machen", sagte der schussgewaltige Spieler, der weniger mit Worten als vielmehr mit Taten auffallen will.
Nicht drei Frauen gleichzeitig
"Man braucht nicht immer den Schreihals zu spielen." Er sei eher der ruhige Typ, der weder drei Frauen gleichzeitig habe noch gegen den Baum fahre, um Schlagzeilen zu schreiben. Mitunter, glaubt der Nationalspieler, werde er jedoch nicht genügend gewürdigt.
Trochowski sieht den HSV auf einem erfolgreichen Weg. Der Club sei "mittlerweile auch ein internationaler Top-Verein. Uns fehlt nur, dass wir die Champions League erreichen. Mit der Mannschaft, die wir derzeit haben, könnten wir es schaffen", glaubt er. Dem Verein will er auch über sein Vertragsende 2011 hinaus die Treue halten. Sein Traum sei, mit dem HSV die deutsche Meisterschaft zu gewinnen.
Quelle: ntv.de, dpa