Wiederholungs-Irrsin gegen Lille Unfassbare Szenen: AS Rom verschießt drei Elfer in einer Minute
02.10.2025, 21:10 Uhr
Die AS Rom liegt im Europa-League-Spiel gegen Lille mit 0:1 zurück. Kurz vor Spielende bekommen die Italiener die Ausgleichschance auf dem Silbertablett serviert: Es gibt einen Elfmeter. Doch die Szenen, die sich dann abspielen, suchen ihresgleichen.
Berke Özer ist 25 Jahre alt, für die türkische Nationalmannschaft hat er zweimal gespielt. Wenn man sagt, Özer hat im Fußball schon ein bisschen was erlebt, dann liegt man nicht falsch. Aber was der Keeper der OSC Lille an diesem Donnerstagabend mitmacht, das dürfte einmalig sein. In der Europa League tritt er mit den Franzosen bei der AS Rom an - und gewinnt mit 1:0. Das Zustandekommen des Sieges ist allerdings komplett absurd.
Denn die Gastgeber scheitern in der 86. Minute dreimal vom Punkt. Fünf Minuten zuvor springt der Ball Aissa Mandi an die Hand. Aber erst nach Eingreifen des VAR gibt es Strafstoß. Dreimal wird der Elfmeter ausgeführt, dreimal bietet sich die Chance für die AS Rom zum Ausgleich. Doch alle drei Mal scheitern die Römer vom Punkt.
Erst versucht sich der gerade erst eingewechselte Artem Dovbyk, doch sein kläglicher Schuss ist kein Problem für Özer. Auch bei der ersten Wiederholung, die OSC-Spieler waren zu früh in den Strafraum gelaufen, tritt der ukrainische Stürmer an und wiederholt sein Debakel. Danach macht er Platz für den jungen argentinischen Matías Soulé. Der durfte schießen, weil Özer zuvor zu früh seine Linie verlassen hatte. Soulé visierte die andere, die linke Ecke, an und auch er vergab.
Go Ahead Eagles schreiben Europa-League-Geschichte
Domenico Tedesco hat sein erstes Europa-League-Spiel als Trainer von Fenerbahce Istanbul gewonnen. Der frühere Schalke-, Leipzig- und Belgien-Coach gewann mit Fener 2:1 (2:0) gegen OGC Nizza und leistete damit Wiedergutmachung für die 1:3-Auftaktpleite bei Dinamo Zagreb in der Vorwoche. Der 40 Jahre alte Deutsch-Italiener Tedesco hatte Anfang September die Nachfolge des entlassenen José Mourinho angetreten. In der türkischen Meisterschaft ist er mit Fener noch ungeschlagen (zwei Siege, zwei Unentschieden).
Zwei weitere deutsche Trainer kassierten am zweiten Spieltag empfindliche Niederlagen. Thorsten Fink unterlag mit KRC Genk 0:1 (0:1) gegen das von Irlands früherer Sturm-Ikone Robbie Keane trainierte Ferencváros Budapest 0:1 (0:0). Thomas Letsch verlor mit RB Salzburg 0:2 (0:1) bei Olympique Lyon und steht weiter bei null Punkten. In der Bundesliga hatte Salzburg zwei der jüngsten drei Spiele verloren. Ebenfalls eine 0:2 (0:0)-Niederlage gab es für den deutschen Torwart Timon Wellenreuther mit Feyenoord Rotterdam gegen Aston Villa.
Für eine Überraschung sorgte der niederländische Außenseiter Go Ahead Eagles. Der Sensations-Pokalsieger um den deutschen Profi Gerrit Nauber gewann 2:1 (0:0) bei Panathinaikos Athen und feierte den ersten Europapokal-Sieg der Klub-Historie. Debütiert hatte der Verein aus Deventer bereits 1965 im Pokalsieger-Cup - mit einem 0:6 gegen Celtic Glasgow. Eben jenes Celtic verlor am Donnerstag daheim 0:2 (0:1) gegen Sporting Braga mit dem deutschen U21-Nationalspieler Bright Arrey-Mbi in der Startelf.
Quelle: ntv.de, tno