Fußball

Zwei Milan-Tore zählen nicht Uwe-Seeler-Tor macht United nur kurz happy

Manchester Uniteds Amad Diallo traf artistisch mit dem Hinterkopf zum 1:0.

Manchester Uniteds Amad Diallo traf artistisch mit dem Hinterkopf zum 1:0.

(Foto: imago images/PA Images)

Es ist zwar nicht das WM-Viertelfinale 1970, trotzdem fällt ein Uwe-Seeler-Tor: Amad Diallo legt per Hinterkopf für Manchester United im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League gegen AC Mailand vor. Milan trifft in der ersten Hälfe doppelt, beide Tore zählen nicht - aber dann läuft die Nachspielzeit.

"Ich springe dem anfliegenden Ball entgegen. Er landet dort, wo ich relativ wenige Haare habe, auf meinem Hinterkopf. Ich lasse mich leicht ins Kreuz fallen, schiebe den Kopf unter den Ball und schnelle hoch", so beschrieb Uwe Seeler sein Hinterkopf-Tor beim legendären 3:2-Sieg gegen Titelverteidiger England bei der WM 1970. Amad Diallo hat zwar etwas mehr Haare auf dem Kopf, traf für Manchester United aber nun ähnlich schön (50.). Sein Tor zum 1:0 gegen AC Mailand im Hinspiel des Achtelfinals der Europa League stößt die Tür zum Viertelfinale weit auf für die Engländer. Doch dann schockt Simon Kjaer nach einer Ecke tief in der Nachspielzeit (90.+2) die Red Devils und köpft ein zum 1:1-Endstand.

Manchester United hat damit im Duell der Fußball-Schwergewichte in den Schlusssekunden einen Sieg verspielt - und damit eine gute Ausgangslage für das Rückspiel leichtfertig aus der Hand gegeben. Der englische Rekordmeister kam im Achtelfinalhinspiel gegen den AC Mailand trotz langer Führung nur zu einem 1:1 (0:0) und muss sich im zweiten Vergleich am kommenden Donnerstag in Italien steigern, um ein Aus zu verhindern.

Milan hatte bereits nach elf Minuten zum ersten Mal gejubelt. Das vermeintliche 1:0 durch Franck Kessie zählte nach Studie der Videobilder aber nicht, der Ivorer hatte den Ball vor seinem Schuss mit der Hand berührt. Auf der Gegenseite traf Harry Maguire (38.) völlig frei stehend aus weniger als einem Meter nur den Pfosten.

Ex-Werderaner Klaassen trifft für Ajax

Bei Milan fehlten unter anderem Superstar Zlatan Ibrahimovic und der frühere Bundesligaprofi Ante Rebic, und auch ManUnited musste auf Stützen wie Edinson Cavani, Marcus Rashford und Paul Pogba verzichten. Die Gäste aus Italien konnten die Ausfälle zunächst besser kompensieren und kamen früh zu einigen Chancen. Die beste Möglichkeit im ersten Durchgang aber hatte Maguire - den Pfosten zu treffen, war deutlich schwerer, als den Ball im leeren Tor unterzubringen. Der 18-jährige Diallo machte den Fehlschuss des englischen Nationalspielers wieder wett. Anschließend bestimmte der Tabellenzweite der Premier League die Partie, verpasste es aber, den zweiten Treffer nachzulegen. Dies bestrafte Kjaer.

Auf Kurs liegt zudem Ajax Amsterdam. Die Niederländer gewannen auch dank eines Treffers des früheren Bremers Davy Klaassen (62.) 3:0 (0:0) gegen den Leverkusen-Bezwinger Young Boys Bern und gehen als klare Favoriten ins Rückspiel. Der FC Villarreal hat nach einem 2:0 (1:0) bei Dynamo Kiew sehr gute Chancen aufs Weiterkommen, die Glasgow Rangers haben sich mit einem 1:1 (1:1) bei Slavia Prag dank des Auswärtstreffers einen kleinen Vorteil erspielt.

Quelle: ntv.de, dbe/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen