Fußball

Dummes Ballwegschlagen Van Gaal rüffelt Robben

3284EC0015E9CCC7.jpg45127121145438434.jpg

(Foto: AP)

Nach dem klaren Sieg in der WM-Qualifikation gegen Estland kritisiert Oranje-Nationaltrainer Louis van Gaal das taktische Verhalten von Arjen Robben. Auch eine unnötige Verwarnung des Spielers von Bayern München sorgte beim Oranje-Coach für Unmut.

Arjen Robben von Fußball-Rekordmeister Bayern München ist nach dem 3:0-Erfolg der Niederlande gegen Estland in der WM-Qualifikation von seinem Trainer Louis van Gaal kritisiert worden. Der Stürmer hatte in der 42. Minute wegen Ballwegschlagens die Gelbe Karte gesehen. "Natürlich nehme ich ihm das übel. Das war dumm", sagte van Gaal. "Ja, habe ich den Pfiff gehört", gab Robben zu, "aber ich wollte den Ball trotzdem reinschießen. Das war vielleicht etwas kindisch. Zum Glück hat die Karte keine Konsequenzen."

Neben der unnötigen Verwarnung für seinen Starstürmer übte van Gaal auch Kritik an Robbens Spielverständnis. "Er war als linker Stürmer zu oft auf der falschen Seite, das habe ich ihm in der Halbzeit deutlich gemacht", sagte van Gaal. "Die Spieler machen oft ihr eigenes Ding. Für einen Trainer ist das nicht immer einfach." Die Niederlande führen die Qualifikationsgruppe D ungeschlagen mit 15 Punkten vor Ungarn und Rumänien an.

Im WM-Qualifikationsspiel am Dienstag in Amsterdam gegen Rumänien muss Oranje auf Mittelfeld-Ass Wesley Sneijder verzichten. Der Regisseur des Champions-League-Viertelfinalisten Galatasaray Istanbul fällt wegen einer Leistenverletzung aus. Sneijder war beim 3:0-Sieg gegen Estland am Freitag bereits in der ersten Halbzeit durch Rafael van der Vaart vom Bundesligisten Hamburger SV ausgewechselt worden. Van Gaal nominierte nun den 19-jährigen Adam Maher von AZ Alkmaar nach.

Quelle: ntv.de, sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen