Fußball

Holländischer Stürmer enttäuscht Van Nistelrooy nicht zur WM

Für Ruud van Nistelrooy vom Fußball-Bundesligisten Hamburger SV ist der Traum von der WM-Teilnahme in Südafrika geplatzt. Nationaltrainer Bert van Marwijk nominiert ihn nicht für seinen 30er-Kader. Van Nistelrooy findet das doof.

Nix mit oranje: Ruud van Nistelrooy.

Nix mit oranje: Ruud van Nistelrooy.

(Foto: dpa)

Der niederländische Starstürmer Ruud van Nistelrooy vom Bundesligisten Hamburger SV befürchtet nach seiner Nicht-Nominierung für die Fußball-WM in Südafrika sein Karriereende in der Nationalmannschaft und kritisiert Bondscoach Bert van Marwijk. "Die Enttäuschung ist sehr groß. Ich denke, dass gerade ich einen Extra-Beitrag hätte bringen können. Ich bin voll einsetzbar und hatte bis zuletzt gehofft", sagte van Nistelrooy dem niederländischen Radiosender NOS: "Da ich nun nicht an der WM teilnehme, denke ich, dass meine Karriere als Nationalspieler vorbei ist. Aber das entscheidet der Trainer."

Van Marwijk hatte die Nicht-Berücksichtigung des 33 Jahre alten Stürmers damit begründet, dass van Nistelrooy nach seiner Knieverletzung noch nicht wieder hundertprozentig fit sei. "Wir denken nicht, dass Ruud bei der WM einen ergänzenden Extra-Beitrag hätte leisten können", sagte der Bondscoach, der sein 30-köpfiges vorläufiges WM-Aufgebot bekannt gegeben hatte.

"Ich bin bereit einzuspringen"

Van Nistelrooy machte aber auch deutlich, dass er sich als Notnagel nicht zu schade wäre. "Ich bin bereit einzuspringen, wenn ein Stürmer noch ausfallen sollte", sagte "Van the Man". Um seine WM-Chance zu wahren, war er im Januar von Real Madrid zum HSV gewechselt. "Ich bin immer besser in Form gekommen. Ich habe die Saison beim HSV gut beendet. Ich hatte richtig Lust, an der WM teilzunehmen", sagte van Nistelrooy, der in 64 Länderspielen insgesamt 33 Tore erzielt hat.

Van Nistelrooy war nach der Europameisterschaft 2008 als Nationalspieler zurückgetreten, hatte sich aber im vergangenen Jahr entschieden, ein Comeback in Angriff zu nehmen. "Van Goal" war 2002, 2003 und 2006 Toptorschütze der Champions League - in der Königsklasse hatte van Nistelrooy in insgesamt 64 Spielen 49-mal getroffen. Zudem ist er der einzige Spieler, der in drei europäischen Topligen (Spanien, England, Niederlande) Torschützenkönig wurde.

Quelle: ntv.de, sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen