"Für mich auch eine Rückkehr" Wolff-Christoph Fuss kommt für Fußball zu RTL
03.02.2025, 10:35 Uhr
Fuss freut sich, auch wieder internationalen Vereinsfußball zu begleiten.
(Foto: IMAGO/Beautiful Sports)
Seit mehr als 25 Jahren kommentiert Wolff-Christoph Fuss Fußballspiele, ab dem kommenden Sommer macht er das auch wieder bei RTL. Der Kölner Sender verpflichtet den 48-Jährigen für Länderspiele und die Partien der Europa League und Conference League.
Wer in Deutschland regelmäßig bei Fußball-Übertragungen einschaltet, kommt an seiner unverwechselbaren Stimme kaum vorbei: Wolff-Christoph Fuss. Ab diesem Sommer ist der 48-Jährige in neuer Umgebung im Einsatz. Im Juli wechselt Fuss exklusiv für die RTL-Fußballübertragungen im Free-TV zum Kölner Sender. Der 48-jährige Sportjournalist wird künftig die DFB-Länderspiele sowie Europapokalübertragungen zur UEFA Europa League und UEFA Conference League für RTL kommentieren.
Fuss freut sich darauf, "ab der kommenden Saison Teil der RTL-Fußball-Familie zu sein. Die Zusammenarbeit habe ich ja schon im vergangenen Sommer im Rahmen der Europameisterschaft kennen und schätzen gelernt." Während der EM in Deutschland kommentierte er für MagentaTV, das eng mit RTL zusammenarbeitete. "Mit genau diesem Enthusiasmus werden wir die Spiele der Nationalmannschaft und im Europapokal in die heimischen Wohnzimmer transportieren", so Fuss weiter: "Für mich wird das auch eine Rückkehr in den internationalen Vereinsfußball."
Bereits seit 1999 ist der 48-Jährige als Fußballkommentator im deutschen Fernsehen zu hören. Nach zehn Jahren bei Premiere ging es bei Sat.1 und LigaTotal weiter, anschließend auch bei Sky, zuletzt begleitete er bei Sat.1 die Bundesliga im Free-TV. Bei den großen Turnieren war er für Magenta im Einsatz, darunter die EM 2021 und die WM 2022 - bei der EM 2024 dann für MagentaTV und RTL. Bei RTL moderierte er außerdem drei Staffeln der Spielshow "Big Bounce". Der 48-Jährige tritt auch als Buchautor, Podcaster und langjährige Stimme diverser Fußball-Videospiele in Erscheinung.
Auch RTL-Sportchef Frank Robens freute sich über den Neuzugang: "Wir freuen uns sehr, mit Wolff Fuss einen der prägendsten Fußballkommentatoren Deutschlands bei RTL an Bord zu haben." Das nächste Länderspiel eim Kölner Sender findet allerdings noch ohne Fuss statt: Am 23. März trifft die deutsche Nationalmannschaft im Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Nations League auf Italien. RTL überträgt live aus Dortmund.
Quelle: ntv.de, tsi