"Trottel" als Trainer-Topkandidat Wolfsburg will McClaren
03.05.2010, 16:18 UhrIn England ist Steve McClaren als der "Trottel mit dem Regenschirm" bekannt, in den Niederlanden als Meistertrainer des FC Twente Enschede. In Deutschland soll er in der neuen Saison beim VfL Wolfsburg auf der Bank sitzen.

Steve McClaren im Jahr 2010: Mit Twente Enschede gewinnt er die niederländische Fußball-Meisterschaft.
(Foto: dpa)
Der frühere englische Nationalcoach Steve McClaren ist offenbar erster Anwärter auf das Traineramt beim entthronten deutschen Meister VfL Wolfsburg. Nach der Absage des bisherigen Top-Kandidaten Gerard Houllier sind sich die Niedersachsen mit dem derzeitigen Coach des frischgebackenen niederländischen Meisters Twente Enschede angeblich weitgehend einig. VfL-Manager Dieter Hoeneß will noch in dieser Woche das Ergebnis der seit Februar andauernden Trainersuche verkünden.
"Beide Seiten haben Interesse an einer Zusammenarbeit", wird eine Quelle aus McClarens engerem Umfeld in den Wolfsburger Nachrichten zitiert. Der frühere Mittelfeldspieler, der am Montag seinen 49. Geburtstag feierte, betreute Englands Nationalteam von Mitte 2006 bis November 2007 und verpasste mit den "Three Lions" die Qualifikation für die EM 2008 in Österreich und der Schweiz.
"Ich habe bislang nichts davon gehört", sagte Twente-Präsident Joop Musterman, "außerdem hat McClaren noch einen laufenden Vertrag, den er auch erfüllen wird."

Steve McClaren im Jahr 2007: Hilflos schaut er zu, wie England gegen Kroatien die EM-Qualifikation verspielt.
(Foto: picture-alliance/ dpa)
Nach der 2:3-Heimpleite gegen Kroatien im entscheidenden EM-Qualifikationsspiel vor zweieinhalb Jahren war McClaren von der britischen Presse als "Trottel mit dem Regenschirm" verspottet worden. Damals hatte er sich am Spielfeldrand unter einem großen Schirm vor dem Regen und den Schmährufen der Fans versteckt und dem Aus seines Teams tatenlos zugesehen.
Quelle: ntv.de, sid