Doppelpack im Ligapokal Tevez rächt sich an ManU
20.01.2010, 11:10 Uhr
Mann des Spiels: Carlos Tevez.
(Foto: REUTERS)
Im Halbfinal-Hinspiel um den englischen Ligapokal schießt ausgerechnet Ex-United-Profi Carlos Tevez seinen neuen Verein Manchester City zum Derbysieg gegen den englischen Meister zum Sieg. Für Ärger sorgt ManU-Routinier Gary Neville, der Tevez per Stinkefinger zu dessen erstem Tor gratuliert.
Der argentinische Nationalstürmer Carlos Tevez hat Manchester City zum Sieg im prestigeträchtigen Stadtderby gegen seinen Ex-Klub Manchester United geführt. Im Halbfinal-Hinspiel des englischen Ligapokals erzielte Tevez beim 2:1 (1:1) über den Lokalrivalen beide Treffer der "Citizens".
Zunächst hatte Ryan Giggs (17.) Titelverteidiger ManU in Führung gebracht, kurz vor der Pause glich Tevez per Foulelfmeter zum 1:1 aus (42.). Im zweiten Durchgang war Tevez, der im Sommer nach langem finanziellen Tauziehen von den "Red Devils" zum Stadtrivalen gewechselt war, zum zweiten Mal erfolgreich. Mit einem Kopfball markierte der Stürmer in der 65. Minute den Siegtreffer.
Das Rückspiel im Old Trafford findet am kommenden Mittwoch statt. Den Gegner für das Finale am 28. Februar in Wembley ermitteln die Blackburn Rovers und Aston Villa. Das Hinspiel hatte der fünfmalige Titelgewinner Villa auswärts mit 1:0 für sich entschieden.
Neville verliert Nerven
Ein Nachspiel könnte die Partie bei Man City für United-Abwehrspieler Gary Neville haben. Der Routinier zeigte Tevez nach dessen Ausgleichstor den Mittelfinger.
Schon im September 2009 hatte der englische Fußballverband FA Neville schriftlich verwarnt, nachdem dieser im Ligaspiel gegen City das späte Tor zum ManUs 4:3-Sieg provokativ direkt vor den gegnerischen Fans gefeiert hatte. Von einer Strafe hatte die FA damals abgesehen.
Ferguson ganz cool
Einen provozierenden Jubel konnte sich auch Doppeltorschütze Tevez nicht verkneifen. Nach seinem Siegtreffer jubelte der Argentinier vor der Bank des Gegners. "Manu"-Trainer Sir Alex Ferguson ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen.
"Wichtig ist, dass wir das Rückspiel in unserem Stadion Old Trafford gewinnen", erklärte der Erfolgscoach von Englands Serienmeister nach den Spiel. "Vergesst das Ergebnis von heute. Lasst uns das Spiel gewinnen, und dann haben wir eine großartige Chance auf das Finale."
Quelle: ntv.de, cwo/sid/dpa