Kickwelt-Statistik

Nimmt Löw den Elfmetertöter mit zur WM? Bernd Leno jagt Bochumer Rekorde

Da ist aber mal einer fokussiert: Bernd Leno saugt den Ball mit seinen Augen an.

Da ist aber mal einer fokussiert: Bernd Leno saugt den Ball mit seinen Augen an.

(Foto: imago/Sven Simon)

Er ist ein guter Torhüter, aber eine Eigenschaft sticht besonders hervor: Wenn der gegnerische Schütze zum Elfmeter antritt, behält Leverkusens Bernd Leno erstaunlich oft die Oberhand. Bei der WM in Brasilien könnte die DFB-Elf so einen bestimmt gut gebrauchen.

Sportlich läuft es in der Fußball-Bundesliga alles andere als rund für Bayer Leverkusen. Nach einer sehr starken Vorrunde geht es jetzt noch darum, sich irgendwie wieder für die Champions League zu qualifizieren. Einzig Bernd Leno schwimmt auf einer Welle des Erfolgs. Der Torwart sah sich in dieser Saison sechsmal einem Elfmeterschützen gegenüber. Fünfmal davon blieb der Ex-Stuttgarter der Sieger. Das bringt ihn, wie unsere Statistikfreunde von kickwelt.de herausgefunden haben, in der Rangliste der Elfmetertöter weit nach oben.

Interessant ist an Lenos Bilanz in dieser Saison, dass er auch gegen Ricardo Rodriguez vom VfL Wolfsburg und Szabolcs Huszti von Hannover 96 die Oberhand behielt - zwei sonst sehr starke Schützen. Schalkes Jefferson Farfan ist bislang der einzige, der den Leverkusener Torhüter in dieser Saison vom Elfmeterpunkt bezwang. Fast noch interessanter ist, dass Leno auch der Keeper ist, der Hoffenheims Spezialisten Sejad Salihovic die Grenzen aufzeigte. Das ist zwar schon zwei Jahre her, aber ein ganz klares Indiz, dass der 22-Jährige als Elfmeterkiller einsame Spitze in Deutschland ist. Ob Bundestrainer Joachim Löw ihn deswegen als dritten Torhüter mit zur WM nach Brasilien nimmt, wagen wir zu bezweifeln. Zumindest ein Argument aber hat Leno auf jeden Fall auf seiner Seite.

Betrachtet man die Elfmetertöter der Bundesligageschichte, liegen überraschenderweise zwei Torhüter vorne, die hauptsächlich für den VfL Bochum im Kasten standen: Hans-Jürgen Bradler und Thomas Ernst. Beide sind die einzigen Torhüter mit mehr als fünf Elfmeter-Duellen, die auf eine Quote von über 50 Prozent gehaltener Strafstöße kommen. Bernd Leno ist aber mit 47,1 Prozent auf einem guten Weg, in diesen Kreis einzutreten.

Elfmeterstatistik aktuelle Bundesligasaison

 TorhüterVereinElfmeter
gehalten
Elfmeter insgesamtdavon
gehalten
Spieler
verschossen
Spieler
getroffen
1.Bernd Leno Bayer Leverkusen83,3 %6501
2.Raphael Schäfer 1.FC Nürnberg60,0 %5302
3.René Adler Hamburger SV50,0 %2101
4.Marjan Petkovic Eintracht Braunschweig50,0 %2101
5.Roman Weidenfeller Borussia Dortmund33,3 %3102

 

Elfmeterstatistik Bundesligageschichte

 TorhüterVereinElfmeter
gehalten
Elfmeter insgesamtdavon
gehalten
Spieler
verschossen
Spieler
getroffen
1.Hans-Jürgen Bradler VfL Bochum57,1 %7403
2.Thomas Ernst SGE,VfL B., VfB St., 1.FC K.54,5 %11605
3.Stefan Wächter HSV, Hansa Rostock50,0 %8404
4.Gerhard Prokop Alemannia Aachen50,0 %8413
5.Bernd Leno Bayer Leverkusen47,1%17809

Die vollständigen Tabellen und noch mehr Daten zu Spielern und Mannschaften der Fußball-Bundesliga finden Sie direkt auf kickwelt.de.

Quelle: ntv.de, sgi/kickwelt

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen