Brasiliens Kader steht fest Dante und Gustavo für Heim-WM nominiert
07.05.2014, 18:36 Uhr
In der Bundesliga inzwischen getrennt, dürfen Dante (r.) und Luis Gustavo bald für Brasilien wieder im gleichen Trikot auflaufen.
(Foto: picture alliance / dpa)
Mit Dante und Luiz Gustavo sind zwei Vertreter der Bundesliga im Aufgebot des Fußball-WM-Gastgebers Brasilien vertreten. Trainer Scolari gibt vor hunderten Journalisten die Namen der "Seleção" bekannt. Ein weiterer Bundesligaspieler geht dabei leer aus.
Die Bundesliga-Profis Dante und Luiz Gustavo stehen bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 im Aufgebot von Gastgeber Brasilien. Der Rekord-Weltmeister gab nun seinen 23-köpfigen Kader für das Endrundenturnier vom 12. Juni bis 13. Juli bekannt, in welchem auch die beiden Spieler vom FC Bayern und VfL Wolfsburg einen Platz haben.
Nicht dabei ist hingegen Dantes Münchner Teamkollege Rafinha. Nationaltrainer Luiz Felipe Scolari benannte das Team der Seleção vor 700 extra akkreditierten Journalisten in einem Showsaal des Flamengo-Parks von Rio de Janeiro.
Angeführt wird die Mannschaft vom derzeit noch verletzten Stürmerstar Neymar vom FC Barcelona sowie von Kapitän Thiago Silva von Paris St. Germain. Scolari setzt vor allem auf Routiniers wie Torhüter Julio Cesár, David Silva, Dani Alves und Fred. Keine Berücksichtigung fanden wie erwartet die Altstars Kaká, Ronaldinho und Robinho.
Innenverteidiger Dante und der defensive Mittelfeldspieler Luiz Gustavo spielten bereits im vergangenen Jahr beim Confederations Cup für Brasilien. Rafinha hatte beim 5:0 gegen Südafrika Anfang März ein überzeugendes Comeback gefeiert, machte sich aber vergeblich Hoffnungen auf ein WM-Ticket. Brasilien trifft im Eröffnungsspiel am 12. Juni in São Paulo auf Kroatien, danach in den weiteren Gruppenspielen auf Kroatien, Mexiko und Kamerun.
Quelle: ntv.de, bwe/dpa