Fußball-WM 2018

"Ich bin so stolz" Fleischfabrikant pfeift deutschen WM-Auftakt

Die Weltmeisterschaft für die deutsche Elf beginnt am Montag gegen die "Weltmeister im Konterspiel", Portugal. Mit auf dem Platz: Fleischfabrikant und WM-Debütant Milorad Mazic. Der Serbe ist für den DFB kein Unbekannter.

Mazic pfiff bereits ein Qualifikationsspiel der DFB-Elf.

Mazic pfiff bereits ein Qualifikationsspiel der DFB-Elf.

(Foto: dpa)

Milorad Mazic aus Serbien pfeift bei der Fußball-WM das deutsche Vorrundenspiel am Montag (18 Uhr MESZ/n-tv.de Liveticker) gegen Portugal. Das gab der Weltverband Fifa bekannt. Linienrichter sind in Salvador da Bahia Mazics Landsleute Milovan Ristic und Dalibor Djurdjevic.

"Ich bin so stolz, weil ich der erste Schiedsrichter bin, der Serbien nach langer Abwesenheit bei einer WM repräsentiert. Ich möchte alles für mein Land geben", sagte Mazic. Der 41-Jährige spricht neben Serbisch auch Englisch und war vergangenen September auch beim deutschen WM-Qualifikationsspiel in München gegen Österreich (3:0) im Einsatz. Die Weltmeisterschaft in Brasilien ist das erste große Turnier des Direktors einer Fleischfabrik.

Mazic war auch Schiedsrichter beim Dortmunder 1:0 in der Champions League Anfang Dezember gegen Manchester City. Zugleich gab die Fifa auch die Schiedsrichter-Ansetzungen für die anderen Montag-Partien bekannt. Carlos Vera aus Ecuador pfeift die Begegnung Iran gegen Nigeria (21 Uhr).

Das andere Spiel der deutschen Vorrundengruppe in Natal zwischen den USA und Ghana (24 Uhr) leitet der Schwede Jonas Eriksson. Der 40-Jährige war zweimal bei der Euro 2012 in Polen und der Ukraine im Einsatz.

Quelle: ntv.de, rpe/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen