"Das ist ein schöner Erfolg" Curling-Teams gewinnen
16.02.2010, 01:55 UhrDie deutschen Curler starten wie erträumt in die Olympischen Winterspiele. Gegen die USA, den Dritten von Turin, gelingt dem Herren-Team um Skip Andy Kapp ein eher unerwarteter Erfolg. Anschließend ziehen die Damen mit einem lockeren Sieg gegen Russland nach.
Einen Olympia-Auftakt nach Maß haben die deutschen Curlingteams erwischt. Die Herren um Skip Andy Kapp feierten im Vancouver Olympic Centre in ihrem ersten Spiel einen 7:5-Sieg gegen die USA, den Olympia-Dritten von Turin.
Die Vorentscheidung fiel im achten End, als Andy Kapp mit seinem letzten Stein ein "Double" glückte. Mit diesen beiden Punkten ging sein Team mit 7:4 in Führung und ließ sich diese nicht mehr nehmen. "Es hat ein bisschen holprig angefangen, dann kam ich aber besser ins Spiel. Am Ende hat es dann richtig Spaß gemacht, vor allem bei dieser tollen Atmosphäre in der Halle", sagte der jeweils zweimalige Europameister und Vizeweltmeister Kapp.
Groß war die Freude auch bei Ralph Schneider, dem Sportdirektor des Deutschen Curling-Verbandes (DCV): "Das ist ein schöner Erfolg, der nicht unbedingt zu erwarten war."
Favorit Kanada wartet
In ihrer zweiten Partie treffen die Deutschen auf den Topfavoriten Kanada, der sein erstes Spiel gegen Norwegen mühsam mit 7:6 gewann. "Das wird ganz schwer. Allein schon deshalb war es gut, dass wir das erste Spiel gewonnen haben, sonst wären wir möglicherweise mit 0:2 ins Turnier gestartet", sagte Schneider vor der Partie, die ab 4.00 Uhr MEZ im Live-Ticker verfolgt werden kann.
Nach den Herren sicherten sich auch die deutschen Curlingdamen einen erfolgreichen Start ins olympische Turnier. Die von Andrea Schöpp angeführte Auswahl bezwang Russland mit 9:5. Den jungen Gegnerinnen nutzte auch eine späte Aufholjagd nichts. Mit dem letzten Stein im zehnten End machte Schöpp persönlich den Erfolg perfekt.
Quelle: ntv.de, sid/dpa