Verlobte von Jake PaulOlympia-Glamourgirl Jutta Leerdam zofft sich mit der Presse

Sie bringt den Glamourfaktor mit aufs Eis: Jutta Leerdam ist nicht nur eine Medaillenhoffnung für die Niederlande, sondern auch ein Social-Media-Star. Im Privatjet nach Mailand, mit ihrem Verlobten Jake Paul über ihre zukünftigen Kinder turtelnd. Nur mit der Presse will sie nicht reden.
Ihre fünf Millionen Follower auf Instagram ließ Jutta Leerdam natürlich teilhaben. Im fein geschmückten Privatjet inklusive personalisierter Canapés reiste die niederländische Eisschnellläuferin zu den Olympischen Winterspielen nach Mailand, wo sie sportlich zu den Mitfavoritinnen zählt - aber vor allem abseits der Eisfläche für Aufsehen sorgt.
So überraschte ihr Verlobter Jake Paul die 27-Jährige in der Modemetropole mit einem riesigen Kübel voller Blumen, das Smartphone war natürlich dabei. In einem gemeinsamen Video wandten sich der US-amerikanische Box-Influencer, der zuletzt gegen den ehemaligen Weltmeister Anthony Joshua angetreten war, und Leerdam dann an ihre noch nicht geborenen Kinder. "Eure Mutter wird Gold gewinnen", sagte Paul. "Ich werde es versuchen", erwiderte Leerdam, die über ihre Paradestrecke 1000 Meter am Montag (17.30 Uhr/ARD, Eurosport und im ntv.de-Liveticker) zu den Medaillenkandidatinnen gehört. Ums Sportliche ging es im Vorfeld des Wettkampfs aber kaum.
Leerdam legt nur wert auf Instagram
Denn das extravagante Auftreten Leerdams gefällt nicht jedem. In der Heimat hatte es nach dem Privatjet-Trip Kritik gehagelt, Leerdam weigerte sich daraufhin, mit der niederländischen Presse zu sprechen. Sie teile bereits "viel online und erzähle auch, wie es mir geht, daher habe ich nicht das Gefühl, dass ich das auch noch an anderen Orten tun muss", sagte Leerdam dem öffentlich-rechtlichen Sender NOS.
Daraufhin hatte der niederländische Sportjournalistenverband beim Chef de Mission Beschwerde eingelegt. Leerdam ruderte zunächst zurück und kündigte an, am Samstag mit den Medien zu reden. Sie habe ihre Entscheidung revidiert, weil sie "keine große Welle daraus machen wollte", erklärte sie in einem NOS-Interview. Doch dann gab es erneut die Rolle rückwärts.
"Vor einer Weltmeisterschaft spreche ich auch öfter nicht mit den Medien. Ich habe nicht besonders viel zu erzählen, bin voll fokussiert und arbeite jeden Tag daran, auf dem Eis besser zu werden. Ich arbeite auf diesen Wettkampf hin, also habe ich eigentlich nicht sehr viel zu sagen", wurde Leerdam von der NOS zitiert.
Deutsche Olympiasiegerin sieht "Boulevard" als Vorteil
Unterstützung bekommt sie von einer deutschen Eisschnelllauf-Ikone. Dem Sport tue "ein bisschen Boulevard auch gut", sagte Eurosport-Expertin Anni Friesinger-Postma: "Sie ist ein bisschen Glamour Girl, aber sie ist eine richtig Gute." Friesinger-Postma weiß: Wenn es darauf ankommt, ist Leerdam voll da. Über 1000 Meter wurde sie 2022 in Peking Olympia-Zweite, über diese Strecke ist sie zudem zweimalige Weltmeisterin. In Mailand tritt Leerdam auch über die 500 Meter an.
Ein Edelfan ist ihr sicher: Paul, der sich im Dezember beim Boxkampf gegen Ex-Weltmeister Anthony Joshua einen Kieferbruch zuzog und der beim Eishockey am Samstag in Mailand neben US-Vizepräsident JD Vance saß, wird sie lautstark unterstützen.