Eischnellläuferin Pechstein verpasst Olympia-Medaille Shorttrackerin Ter Mors düpiert Wüst
16.02.2014, 16:47 Uhr
Das ist eine Überraschung: Jorien ter Mors gewinnt Gold im Eisschnelllauf.
(Foto: dpa)
Shorttrackerin Jorien ter Mors gewinnt in Sotschi überraschend Eisschnelllauf-Gold über 1500 Meter. Die Niederländerin siegt mit olympischem Rekord und verweist Topfavoritin Ireen Wüst auf Platz zwei. Und Claudia Pechstein? Läuft hinterher.
Shorttrackerin Jorien ter Mors hat ihre niederländische Landsfrau Ireen Wüst düpiert und der großen Favoritin bei den Winterspielen in Sotschi das Eisschnelllauf-Gold über 1500 Meter weggeschnappt. Die 24-Jährige, die am Schwarzen Meer bereits zweimal im Shorttrack angetreten war, gewann in 1:53,51 Minuten mit 58 Hundertstelsekunden Vorsprung vor der über 3000 Meter siegreichen Wüst (1:54,09), die damit ihr insgesamt viertes Olympia-Gold verpasste.
Den vierten Dreifach-Erfolg der niederländischen Eisschnellläufer in der Olympia-Geschichte machte Lotte van Beek als Dritte in 1:54,54 perfekt. Deutschlands erfolgreichste Winter-Olympionikin Claudia Pechstein verpasste derweil ihre zweite Gelegenheit, als erste Wintersportlerin bei sechs Olympischen Spielen jeweils mindestens eine Medaille zu gewinnen. Nach Platz vier über 3000 Meter reichte es für die 41-Jährige in 1:59,47 Minuten nur zu Rang 19. Sie schont sich, wie es heißt, für das 500-Meter-Rennen am Mittwoch. Monique Angermüller (2:00,32) und Gabriele Hirschbichler (2:01,18) enttäuschten auf den Plätzen 24 und 30.
Quelle: ntv.de, sgi/dpa