Technik

"Pie" ist fertig Welche Smartphones erhalten Android 9?

Android P Pixel XL.jpg

Das P steht Android "Pie".

jwa

Android 9 alias "Pie" ist fertig. Diesmal dürfen sich nicht nur Besitzer von Googles Pixel-Smartphones über schnelle Updates freuen. n-tv.de zeigt, welche Geräte bald aktualisiert werden und welche Handys im Laufe der kommenden Monate folgen sollten.

Wenn eine neue Android-Version erschien, war dies in der Vergangenheit für die meisten Smartphone-Besitzer erstmal kein großer Grund zur Freude. Denn sie mussten oft viele Monate auf eine Aktualisierung ihres Geräts warten oder gingen leer aus, weil das Handy nicht mehr brandneu war. Eigentlich gab es prompte Updates nur für Googles eigene Smartphones.

Viel hat sich an diesem Update-Elend noch nicht geändert, aber es gibt Lichtblicke. So gibt es seit einiger Zeit das Android-One-Programm, in das Geräte aufgenommen werden, die sich verpflichten, ohne Veränderungen Android nach Googles Vorgaben zu verwenden. Außerdem macht es Project Treble seit Android 8 "Oreo" Herstellern leichter, Smartphones zu aktualisieren, auch wenn sie eigene Benutzeroberflächen verwenden. So konnten beispielsweise Sony und OnePlus am Beta-Programm für Android P teilnehmen.

Bis die große Masse von den Veränderungen profitiert, wird es noch eine Weile dauern, aber die Update-Situation hat sich bereits gebessert und es gibt bei Android 9 "Pie" bereits eine ganze Reihe Smartphones, die relativ kurz nach den Pixel-Geräten die neue Version des Betriebssystems erhalten. n-tv.de listet die in Deutschland verkauften Handys auf, die als Nächstes an der Reihe sind und diejenigen, die voraussichtlich in den kommenden Monaten die Aktualisierung erhalten sollten. Artikel und Liste werden regelmäßig ergänzt.

Google
Pixel
Pixel XL
Pixel 2
Pixel 2 XL

Android-One-Geräte
Nokia 8 Sirocco
Nokia 7 Plus
Nokia 6
HTC U11 life
BQ Aquaris X2
BQ Aquaris X2 Pro
Moto X4

Android-P-Beta-Programm
Sony Xperia XZ2
OnePlus 3
OnePlus 3T
OnePlus 5
OnePlus 5T
OnePlus 6

Nokia (HMD Global)
Nokia 3
Nokia 3.1
Nokia 5
Nokia 5.1
Nokia 6
Nokia 6.2
Nokia 8

Samsung
Galaxy A6
Galaxy A6 Plus
Galaxy S8
Galaxy S8 Plus
Galaxy S9
Galaxy S9 Plus
Galaxy Note 8

Huawei
Huawei P20
Huawei P20 Pro
Huawei P20 Lite
Huawei Mate 10 Pro

Honor
Honor 10
Honor Note 10
Honor View 10

Sony
Xperia XA1
Xperia XA Ultra
Xperia XZs
Xperia XZ Premium
Xperia XZ2
Xperia XZ2 Compact
Xperia XZ2 Premium

Motorola
Moto G6
Moto G6 Plus
Moto G6 Play
Moto Z2 Play
Moto Z2 Force
Moto Z3
Moto Z3 Play

HTC
HTC U11
HTC U11 Plus
HTC U11 Life
HTC U12+
HTC Desire 12
HTC Desire 12+

LG
LG G6
LG V30
LG G7 ThinQ

Quelle: n-tv.de