Alfa - Allianz für Fortschritt und Aufbruch

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Alfa - Allianz für Fortschritt und Aufbruch

Bernd Lucke, Wirtschaftswissenschaftler, spricht in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur. Foto: Kay Nietfeld/Archivbild
30.07.2019 10:12

Asta springt im Dreieck Lucke kehrt an Uni Hamburg zurück

Wer heute an die AfD denkt, hat die Gaulands, Meuthens und Höckes vor Augen - Bernd Lucke dagegen ist fast vergessen. Doch er war das erste Gesicht der Partei, die ursprünglich vor allem gegen den Euro kämpfte. Jetzt ist er zurück an der Uni Hamburg. Und bekommt keinen herzlichen Empfang.

63367415.jpg
01.06.2016 10:33

Wegen Spitzenkandidatur Lucke gibt Alfa-Vorsitz ab

Bernd Lucke möchte nicht wieder als Vorsitzender der Alfa-Partei kandidieren. Dafür will er aber als Spitzenkandidat der AfD-Abspaltung zur Bundestagswahl antreten. Und es gibt auch schon Vorschläge, wer die Parteiführung künftig übernehmen soll.

Diese beiden werden keine Freunde mehr: Alfa-Chef Bernd Lucke und AfD-Vorsitzende Frauke Petry.
23.12.2015 13:58

Bei Lucke unerwünscht Alfa gibt's nur ohne AfD-Chefin Petry

Weil sie Björn Höcke den Parteiaustritt nahelegte, steht AfD-Chefin Petry jetzt selbst unter Beschuss - sie solle doch lieber in die neue Lucke-Partei Alfa eintreten, meinen Höcke-getreue Mitglieder des rechten Parteiflügels. Doch auch der will sie nicht.

  • 1
  • 2