Dieselantrieb auf Abstellgleis Erste Wasserstoffzüge nehmen Betrieb aufNoch immer fahren auf etlichen deutschen Eisenbahnstrecken Dieselloks und Dieseltriebwagen. In Zukunft sollen sie unter anderem durch Wasserstoffzüge ersetzt werden. Testweise kommen die emissionsfreien Triebwagen bereits zum Einsatz.16.05.2021Von Kevin Schulte
Keine Jobgarantie Alstom erwartet lange Bombardier-SanierungMit der Fusion zwischen dem französischen Konzern Alstom und der in Berlin sitzenden Bahnsparte Bombardiers ist der zweitgrößte Zugbauer der Welt entstanden. Einschnitte bei den vielen Angestellten in Deutschland sind nicht geplant, die Sanierung Bombardiers wird aber einige Jahre dauern.29.01.2021
Übernahme steht nichts im Weg EU billigt von Alstom geplante FusionNoch im vergangenen Jahr scheitert der französische Bahntechnik-Konzern Alstom mit dem Versuch, mit der Zugsparte von Siemens zu fusionieren. Jetzt erlaubt die EU-Kommission dafür den milliardenschweren Zusammenschluss mit Bombardier Transportation zum zweitgrößten Eisenbahnhersteller der Welt. 31.07.2020
Wettbewerbshüter einverstanden EU stimmt wohl Alstoms Bombardier-Deal zuDie mit zahlreichen Standorten auch in Deutschland tätige Bahn-Sparte von Bombardier könnte tatsächlich vom Mitbewerber Alstom geschluckt werden. Insidern zufolge geben die EU-Wettbewerbshüter grünes Licht, stellen aber Bedingungen.28.07.2020
Für bis zu 6,2 Milliarden Euro Alstom kauft Bombardier-ZugsparteDer Deal steht: Alstom kauft die Zugsparte von Bombardier für bis zu 6,2 Milliarden Euro. Bombardier verkauft damit seinen wertvollsten Geschäftsteil an den französischen Konkurrenten. Alstom kündigte an, den Kaufpreis in bar und in Aktien zu begleichen. 17.02.2020
Milliardenschwerer Bahn-Deal Alstom will Bombardier-Sparte kaufenDer Zusammenschluss der Bahntechnik-Geschäftsbereiche von Siemens und Alstom scheiterte am Veto der EU-Kommission. Nun versucht der französische Konzern sein Glück in Kanada - bei Bombardier. Dessen Aktienkurs steigt daraufhin deutlich.13.02.2020
Siemens-Alstom-Fusion gekippt "Ein EU-Monopol verhindert keine Konkurrenz aus China"Justus Haucap ist froh, dass "Joe Kaesers Märchenstunde" mit der geplatzten Fusion der Bahnriesen Siemens und Alstom vorbei ist. "Am Ende hätten die Verbraucher mit höheren Ticketpreisen gezahlt", sagt der Ex-Chef der Monopolkommission im Interview mit n-tv.de.06.02.2019
"Airbus der Schiene" fällt aus Bitte kein Brüssel-Bashing!Siemens und Alstom müssen ihre Pläne für eine Fusion der Bahnsparten begraben. EU-Wettbewerbskommissarin Vestager wird zur Zielscheibe. Das ist nicht nur deplatziert, sondern auch widersinnig. 06.02.2019Ein Kommentar von Jan Gänger
Kein "Airbus für die Schiene" EU untersagt Siemens-Alstom-FusionNun steht es fest: Die geplante Bahn-Fusion von Siemens und Alstom wird es nicht geben. Der Zusammenschluss würde den Wettbewerb einschränken, teilt die EU-Kommission mit. Bundeswirtschaftsminister Altmaier peilt nun eine Änderung des EU-Rechts an. 06.02.2019
Kippt die Siemens-Alstom-Fusion? "Wer Konkurrenz aus China nicht fürchtet, irrt sich"Braucht Europa einen europäischen Zug-Giganten, um Chinas Schienenmonopol zu brechen? Ja, meint IG-Metall-Vorstand Jürgen Kerner im Interview mit n-tv.de. "Der Fokus auf Europa ist kleinkariert und überheblich."05.02.2019