Brexit

51,9 Prozent der Briten stimmen am 23.Juni 2016 für einen Austritt aus der Europäischen Union. 48,1 Prozent der Beteiligten stimmen für den Verbleib . Das Referendum geht auf den konservativen Premierminister David Cameron zurück, der vehement für den Verbleib Großbritanniens in der EU warb und nach der Niederlage zurückgetreten war. Weil sich die Regierung und das britische Parlament nicht auf ein Vorgehen einigen können, droht dem Land und der EU ein chaotischer Brexit. Die EU-Kommission hält einen britischen EU-Austritt ohne Vertrag am 12. April für "ein wahrscheinliches Szenario".

Thema: Brexit

picture alliance / dpa

94b190b2605cfb648c1fb9e7b42cc6f1.jpg
24.06.2016 11:29

Wer hat für den Brexit gestimmt? Alt, bildungsfern, EU-Gegner

Rechtspopulismus hat Erfolgsrezepte, die auch in Großbritannien funktioniert haben. Die Zielgruppe ist dabei entscheidend und dabei war die "Leave"-Kampagne erfolgreich. Andere Gruppen waren entschlossen gegen den Brexit. Von Benjamin Konietzny

ff97f14afb3b3c32f936eb0e38a355ff.jpg
24.06.2016 11:17

Rücktritt nach dem Brexit-Vote Cameron hat sich verzockt

Banken, Unternehmer, Auslandsbriten - Cameron versucht, alle zu beruhigen. Dass er vor dem Rücktritt noch ein paar Wochen im Amt bleibt, dürfte dabei helfen. Die Bilanz seiner Zeit als Premierminister wird er damit aber kaum retten können. Von Issio Ehrich

6b6e573e2c5d9ec51a4bc18f8f70fdb2.jpg
24.06.2016 10:26

Nach Brexit-Entscheidung Cameron kündigt Rücktritt an

Nach dem Beschluss der Briten, die EU zu verlassen, kündigt der britische Premierminister Cameron seinen Rücktritt an. Er werde tun, was nötig ist, "um das Schiff ruhig zu halten". Aber er glaube nicht, jetzt noch der richtige Kapitän zu sein. Von Hubertus Volmer

AP_891287452574.jpg
24.06.2016 10:25

"Wir sind am Arsch" Stars verdauen Brexit-Votum

Die Briten im Allgemeinen mögen in Sachen Brexit recht zwiegespalten sein. Bei den britischen Stars jedoch herrscht mehrheitlich Entsetzen. Sie fürchten um die Zukunft der Jugend des Landes.

395b3f3122b7c605a7115551924888b3.jpg
24.06.2016 10:08

Kein Sex mit dem Ex Der Brexit hat viele Verlierer

Jetzt feiern die Brexit-Anhänger in Großbritannien ihren Independence Day. Doch schnell wird ihr Triumphgeheul verhallen. Denn die wirtschaftliche Krise kommt gewiss. Auch Europa ist betroffen – und muss schon bei Verhandlungen eine altbewährte Regel beachten. Von Gudula Hörr