CDU

Nachrichten, Kommentare, Interviews und Videos zum Thema Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)

Eine Fahne mit dem neuen CDU-Logo weht auf dem Konrad-Adenauer-Haus in Berlin

dpa

277287625.jpg
09.03.2022 18:08

Merz: Eskalation ist notwendig Union fordert Stopp von Nord Stream 1

Nach dem Aus der Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 fordern CDU und CSU im Bundestag auch den Stopp von Nord Stream 1. Diese Einschränkungen in der Gasversorgung wären hart, aber akzeptabel, findet CDU-Chef Merz. Er wolle nicht warten, bis Putin selbst den Gashahn zudreht.

imago0149103913h.jpg
04.03.2022 19:38

"Auf was warten wir noch?" Röttgen verlangt Gasembargo gegen Moskau

Die westlichen Sanktionen gegen Russland gelten als hart, doch weitere Verschärfungen bei den Banken sind möglich. Für den CDU-Außenpolitiker Röttgen ist die Zeit reif für das Ende aller Energielieferungen. Denn durch ihre Rohstoffkäufe fülle die Ampelregierung die Kreml-Kriegskasse.

105364839.jpg
04.03.2022 17:45

"Das ist Putins Krieg" Wachsende Russenfeindlichkeit besorgt Faeser

Menschen mit russischen Wurzeln dürfen nicht für den Krieg in der Ukraine verantwortlich gemacht werden, sagt Bundesinnenministerin Faeser. Auch der CDU-Politiker Czaja fordert ein entschiedenes Vorgehen gegen Anfeindungen. "Das wäre sonst ein Erfolg der Politik von Wladimir Putin."

160ffb2703314cc1f9f152d7af0893cb.jpg
04.03.2022 10:32

"So weit sind wir noch nicht" Merz schließt NATO-Beteiligung nicht aus

In der Nacht greift die russische Armee das Gelände eines Atomkraftwerks in der Ukraine an - und besetzt das AKW inzwischen auch. CDU-Chef Friedrich Merz verurteilt die Eskalation und droht mit Konsequenzen. Sollte sich eine solche Situation wiederholen, wäre Europa "unmittelbar bedroht von den Auswirkungen dieses Krieges".

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen