Cornelius Gurlitt

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Cornelius Gurlitt

Themenseite: Cornelius Gurlitt

dpa

83950446.jpg
15.12.2016 11:12

Streit um Kunstsammlung beendet Gurlitts Testament ist gültig

Wem gehört die Kunstsammlung des verstorbenen Sammlers Cornelius Gurlitt? Dessen Cousine erhebt Anspruch auf die rund 1500 Werke. Ein Gericht urteilt nun: zu Unrecht. Gurlitts Testament ist gültig - und damit geht die Sammlung in die Schweiz.

Christoph Schäublin skizzierte die Einigung.
24.11.2014 13:40

Belastete Gurlitt-Sammlung Berlin überredete Bern zum Erbe

Cornelius Gulitt vererbte Bilder von unschätzbarem Wert. Doch das Kunstmuseum Bern zögerte, ob es sie wirklich annehmen sollte. Zu schwer wog der Raubkunstverdacht, der auf der Sammlung lastete. Schließlich gelang es, den Schweizern die Gabe schmackhaft zu machen. Von Solveig Bach

Der Kunstsammler Cornelius Gurlitt ist in Düsseldorf im Grab seiner Eltern beigesetzt worden.
22.11.2014 08:50

Wahnhaft oder scharfsinnig? Gezerre um Gurlitts letzten Willen

War der Kunstsammler Cornelius Gurlitt noch im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte, als er seinen gesamten Besitz an das Kunstmuseum Bern vererbte? Einige Verwandte haben Zweifel daran. Dabei blieb Gurlitt vielleicht nur so, wie er schon immer war. Von Solveig Bach

Gurlitts Grab in Düsseldorf: Hier liegt er zusammen mit seinen Eltern.
21.11.2014 20:12

Mögliche Nazi-Raubkunst Cousine will Gurlitts Erbe haben

Fast ein halbes Jahr nach Cornelius Gurlitts Tod ist immer noch nicht klar, wer seine millionenschwere Kunstsammlung erben wird: Als sich das Berner Museum endlich entscheidet, die Sammlung anzunehmen, melden auf einmal auch andere Ansprüche an.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 4