Corona-Lockerungen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Corona-Lockerungen

239062434.jpg
20.04.2021 20:55

Hohe Infektionszahlen MV legt Öffnungsprojekte auf Eis

Seit Montag greift in Mecklenburg-Vorpommern die Notbremse. Schulen, Einzelhandel und Freizeiteinrichtungen sind wieder zu. Auch für Modellprojekte sieht es schlecht aus: Angesichts der Infektionsdynamik erteilt ihnen das Gesundheitsministerium eine Absage.

9fbed15443a4342e8eba3f0fc2c38b5e.jpg
19.04.2021 15:48

Experte Ulrichs im Interview "Einschränkungen sind unumgänglich"

Manche Bundesländer verschärfen den Lockdown, andere probieren Lockerungen. Bei diesen warnt Professor Timo Ulrichs jedoch vor Risiken. "Wir müssen jetzt sehen, dass wir mit allen Mitteln die Zahlen runterbringen", sagt er im Interview. Sonst seien noch viele weitere Tote zu befürchten.

238874331.jpg
19.04.2021 14:39

Änderung im Bundestag Daran hakt der Streit um die Notbremse

Die geplante bundeseinheitliche "Notbremse" soll am Mittwoch im Bundestag verabschiedet werden. Doch noch ist unklar, ob die Bundesregierung mit ihrem Gesetzesentwurf eine Mehrheit findet. Vor allem die nächtliche Ausgangssperre sorgt weiterhin für Wirbel. Von Clara Suchy

imago71538052h.jpg
17.04.2021 10:13

Sportmediziner sieht Versagen Verbände haben "Politik Gefallen getan"

Der Sportmediziner Perikles Simon wirft den deutschen Sportverbänden allerhand vor: Mangelnde Solidarität, zu wenig Druck auf die Politik, am Ende ein Versagen in der Pandemie. Man habe den Sport eben schlecht vertreten. Der Wissenschaftler sieht dunkle Wolken, aber auch Hoffnung.

218827567.jpg
16.04.2021 19:03

"Freiheit ist zum Greifen nah" Österreich steht vor weitreichender Öffnung

Österreich macht sich frei: Schon im Mai sollen alle Branchen, von Sport bis Gastronomie, geöffnet werden. Dafür gibt es ein umfangreiches Schutzkonzept, teilt Regierungschef Kurz mit. Auch Rom geht ein Stück in Richtung Freiheit und lockert die strengen Maßnahmen - allerdings in deutlich kleineren Schritten.

imago0116753474h.jpg
16.04.2021 17:12

Schwesig will den Sommer retten Mecklenburg-Vorpommern igelt sich ein

Statt auf die Bundesnotbremse zu warten, setzt Mecklenburg-Vorpommern auf die harte Tour: Die scharfen Einreiseregeln werden verschärft, Schulen und Kitas müssen schließen und die Krankenhäuser holen Personal aus dem Ruhestand zurück. Ministerpräsidentin Schwesig will die Sommersaison retten.

Schnelltest negativ.jpg
14.04.2021 19:07

Das sieht auch Drosten so Schnelltests sind nur schlechte Türöffner

Möglicherweise vermutet Drosten richtig und Schnelltests sind nicht so sicher wie bisher gedacht. Trotzdem hält er sie im aktuellen Pandemiegeschehen für enorm wichtig. Es kommt darauf an, wofür und wie man die Schnelltests einsetzt. Das sieht auch die Initiative Rapidtests.de so. Von Klaus Wedekind

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.