G8

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema G8

02.07.2005 11:25

Gegen Armut und Elend Live 8 weltweit

Beim größten Konzertereignis der Geschichte haben Rock- und Popstars rund um den Globus ein Zeichen gegen Armut und Elend gesetzt. Bei insgesamt zehn Live-8-Konzerten appellierten Musiker wie Paul McCartney, Bono und Elton John an die Staats- und Regierungschefs des bevorstehenden G8-Gipfels in Schottland, mehr für die Ärmsten der Armen zu tun. Beim deutschen Live-8-Konzert in Berlin drängten sich mehr als 200.000 Menschen.

13.06.2005 11:05

Bekämpfung der Armut Wolfowitz in Afrika

Kurz nach dem historischen Schuldenerlass der G8-Staaten für zahlreiche afrikanische Länder hat Weltbankchef Paul Wolfowitz eine einwöchige Reise durch Afrika begonnen.

08.06.2005 07:48

Kampf gegen Korruption Schuldenerlass für Afrika

Afrikanische Länder, die die Korruption bekämpfen, dürfen auf einen vollständigen Schuldenerlass hoffen. Die USA und Großbritannien wollen diesen Plan beim G-8-Gipfeltreffen im Juli in Schottland vorlegen.

11.06.2004 07:38

Der Leger-Locker-Gipfel Aus 8 mach' mehr?

Die Bilder, die uns in den vergangenen Tagen vom G8-Gipfel auf Sea Island erreichten, zeigten aufgeräumt wirkende Staats- und Regierungschefs im krawattenlosen Freizeit-Look. Doch der idyllische Schein trügt: Nach wie vor gibt es in der Irak- und Nahost-Politik starke Differenzen.

10.06.2004 22:50

Ohne-Krawatten-Gipfel Schröder lobt harte Arbeit

US-Präsident George W. Bush hat eindringlich für politische und wirtschaftliche Reformen in der arabischen Welt geworben. Zum Abschluss des G8-Gipfels auf Sea Island sagte Bush, die Menschen dort hätten ein Recht auf Wohlstand und Freiheit. Bush bedankte sich bei seinen G8-Kollegen für die Unterstützung bei der Verabschiedung der neuen Irak-Resolution, die dem Land einen politischen Neuanfang eröffnen soll.Auch Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) zog ein positives Fazit des Gipfeltreffens, machte aber deutlich, dass Deutschland keine Soldaten in den Irak schicken werde.

08.06.2004 20:57

Wirtschaft und Politik Gruppe der Acht

In der Gruppe der Acht (G8) haben sich mit den USA, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada und Russland die wirtschaftlich und politisch führenden Nationen der Welt zusammengeschlossen.