Lufthansa reagiert auf AbsturzNeuer Posten soll Sicherheit verbessernEin Copilot lässt eine Germanwings-Maschine absichtlich in den Alpen zerschellen - sein Arbeitgeber, der Lufthansa-Konzern, will so etwas in Zukunft verhindern. Ein Konzernsicherheitspilot soll sich dazu Gedanken machen. Eine Maßnahme ist schon beschlossen.27.03.2015
Der menschliche FaktorPilotentests sind hart, aber nicht unfehlbarWer Pilot werden will, muss zahlreiche Tests absolvieren. Schließlich hängt an seinen Fähigkeiten und seiner Verfassung das Leben vieler Menschen. Doch kann man eine psychische Erkrankung so erkennen?27.03.2015Von Solveig Bach
Kein Abschiedsbrief gefundenCopilot war am Unglückstag krankgeschriebenDer Copilot der abgestürzten Germanwings-Maschine hat offenbar eine Erkrankung vor seinem Arbeitgeber und seinen Kollegen verheimlicht. Ermittler finden statt eines Abschiedsbriefs zerrissene Krankschreibungen - auch für den Tag des Absturzes.27.03.2015
Berichte über psychische ProblemeBehörde bestätigt Krankheit des CopilotenNoch ist unklar, warum Andreas Lubitz Flug 4U9525 abstürzen ließ. Das Luftfahrtbundesamt bestätigt, dass sich der Copilot regelmäßigen Kontrollen beim Arzt unterziehen musste. Ob es dabei um psychische Probleme ging, sei aber unklar.27.03.2015
Copilot ließ 4U9525 abstürzenWarum die Lufthansa für das Unglück haftetDer Copilot der Germanwings-Maschine hat offenbar alle 149 Menschen an Bord bewusst in den Tod gestürzt. Doch auch wenn Germanwings und Lufthansa wohl keine Schuld an dem Crash trifft, müssen sie dennoch dafür geradestehen.27.03.2015Von Hannes Vogel
Germanwings-Chef ringt nach WortenWinkelmann: Tat "völlig unerklärlich"Was bewegt einen Flugzeugführer zu einer solchen Entscheidung? Die neuen Erkenntnisse zum Unglückshergang konfrontieren Germanwings mit dem Unfassbaren. Airline-Chef Winkelmann spricht von einem "kriminellen Akt".27.03.2015
Der schwere GangAngehörige nehmen Abschied in Le VernetRund 200 Angehörige der Opfer von Flug 4U9525 kommen in das Dörfchen Le Vernet, das direkt unterhalb der Absturzstelle liegt. Hier nehmen sie Abschied von ihren Lieben. Aber auch die Angehörigen der Piloten sind vor Ort. Zu sehen bekommt sie niemand.26.03.2015
Nur noch zu zweit im CockpitLufthansa führt Zwei-Personen-Regel einBei US-Airlines ist es Standard, dass immer zwei Crewmitglieder im Cockpit verbleiben. Verlässt also ein Pilot seinen Arbeitsplatz, muss er umgehend von einem Crewmitglied ersetzt werden. In Europa war das bislang nicht der Fall. Nun reagiert auch die Lufthansa.26.03.2015
Schock erreicht MontabaurWohnungen des Copiloten durchsuchtWas für ein Mensch war Andreas Lubitz? Dieser Frage gehen jetzt die Ermittler nach, die sich in den Wohnungen des Copiloten in Montabaur und Düsseldorf umsehen. Neue Erkenntnisse wollen die Behörden zeitnah preisgeben.26.03.2015
Ermittler suchen nach MotivCopilot reißt 149 Menschen mit in den TodDie Fakten zum vorsätzlichen Absturz des Germanwings-Airbus in Südfrankreich sorgen für Fassungs- und Sprachlosigkeit: Es war kein Unfall, sondern eine absichtliche Tat. Für die Angehörigen ist dies ein weiterer Schock. Denn es stellt sich nun vor allem eine Frage: Warum?26.03.2015