An Bord der Germanwings-MaschineErmittler zweifeln an Absturz-VideoNiemand ist zu erkennen, zu hören sind nur Schreie und Wortfetzen: Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, existiert ein Video von den letzten Sekunden an Bord der Germanwings-Maschine - die Ermittler zweifeln daran, das Blatt verteidigt sich.01.04.2015
Lubitz wollte eine Auszeit nehmenIdentifizierung der Opfer dauert MonateExperten der französischen Gendarmerie identifizieren in Pontoise bei Paris DNA-Proben der Absturzopfer. Die Arbeit wird wohl Monate dauern. Ermittler berichten derweil, dass Lubitz sich darum bemüht hat, eine Auszeit zu nehmen.31.03.2015
Debatte um Schweigepflicht"Notfall-Definition muss überdacht werden"Die Germanwings-Katastrophe in Frankreich löst eine Diskussion über die ärztliche Schweigepflicht für sensible Berufe wie Piloten aus. Neben Politikern und Experten diskutieren auch die Kommentatoren der deutschen Presse, wie weit die ärztliche Schweigepflicht reichen sollte.30.03.2015
Lockerung der Schweigepflicht Hätte der Arzt den Piloten melden müssen?Hätte der behandelnde Arzt des Germanwings-Copiloten den Arbeitgeber über die Krankschreibung informieren sollen? Oder sogar müssen? Politiker und Experten streiten darüber, wie weit die ärztliche Schweigepflicht im Einzelfall reichen sollte.30.03.2015
Ermittlungen nach 4U9525-Absturz Düsseldorfer Polizei setzt Soko "Alpen" einDie Gründe des Germanwings-Absturzes beschäftigen nicht nur in Frankreich die Ermittler. Die über 100-köpfige Soko "Alpen" der Düsseldorfer Polizei soll bei der Arbeit helfen. Derweil gibt es Zweifel, ob der Datenschreiber von 4U9525 noch gefunden werden kann.30.03.2015
Die Absturz-Chronologie "Du kannst jetzt gehen"Fünf Tage nach dem Absturz der Germanwings-Maschine tauchen Auszüge der Aufnahmen aus dem Stimmrekorder auf. Sie zeichnen ein grausames Bild - vom Start in Barcelona bis kurz vor der Katastrophe in den Alpen.29.03.2015
"Piloten fachgerecht betreuen"Angehöriger kritisiert LufthansaDepressionen, Sehschwäche: Der Copilot der Germanwings-Maschine litt unter gravierenden gesundheitlichen Problemen. Die Lufthansa hat davon offenbar nichts gewusst. Der Vater eines britischen Absturz-Opfers kann das nicht verstehen.29.03.2015
Lufthansa-Chef nach AbsturzCarsten Spohr ringt um die FührungWährend der größten Unternehmenskrise ist ein Pilot Chef der Lufthansa. Carsten Spohr muss der Trauer Ausdruck verleihen, einen Dax-Konzern managen und seine Piloten schützen. Die Wut auf den "Einzelfall" Andreas L. ist kaum zu überhören. 28.03.2015
Ex-Freundin ist schockiertCopilot wollte "eines Tages etwas tun"Eine frühere Freundin des Copiloten von Flug 4U9525 vermutet, dass der Mann sich umbringen wollte. Ihm sei klar geworden, "dass sein großer Traum vom Fliegen als Kapitän vorbei war". Schon früher soll er seltsame Ankündigungen gemacht haben.28.03.2015
"Für unmittelbare Ausgaben"Lufthansa zahlt Ersthilfe an AngehörigeNach der Katastrophe in Südfrankreich soll den Hinterbliebenen schnell finanzielle Hilfe zukommen. Um die ersten Ausgaben zu decken, zahlt Lufthansa eine Soforthilfe von bis zu 50.000 Euro. Auch was Stornierungen angeht, zeigt man sich kulant.27.03.2015