GSG 9

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema GSG 9

Ein GSG-9-Mitglied bei einer Einsatzübung.
08.12.2011 15:17

Mitglied der Düsseldorfer Al-Kaida-Zelle Mutmaßlicher Islamist verhaftet

Spezialkräfte der GSG 9 nehmen in Bochum einen 27-jährigen Deutschen fest. Er soll der Düsseldorfer Al-Kaida-Zelle angehören. Nach der Festnahme der übrigen Mitglieder soll er Anschlagspläne weitergeführt haben. Zudem werden etliche Wohnungen durchsucht, Waffen oder Sprengstoff werden aber nicht gefunden.

In diesem Haus im Landkreis Potsdam-Mittelmark wurde Andre E. festgenommen.
24.11.2011 09:52

Einsatz in Brandenburg GSG 9 fasst NSU-Unterstützer

Die Ermittlungen im Umfeld der Zwickauer Terrorzelle führen zu einem weiteren Ergebnis. In Brandenburg wird ein Mann festgenommen, der die Gruppe aktiv unterstützt hat. Andre E. soll auch das menschenverachtende Bekennervideo der Gruppe hergestellt haben. Zeitgleich werden mehrere Wohnungen durchsucht, auch die eines Thüringer Ex-NPD-Vorstands.

Die Zuständigkeiten der Geheimdienste verwischen in Zeiten wie diesen.
23.11.2010 07:03

BND, MAD, BKA, ZUZ, GSG 9 Sicherheit wird umgebaut

Die Bundesregierung will angesichts der Terrorgefahr angeblich die Geheimdienste aufrüsten und teilweise zusammenlegen. Experten beraten zudem über Pläne zur Reform der Polizeitruppe des Bundes. Was davon eine Realisierungschance hat, ist noch unklar.

"Die Festnahme Christi", auch bekannt als "Der Judaskuss".
28.06.2010 21:37

Caravaggio-Gemälde sichergestellt Polizei verhindert Kunsthehlerei

In einer länderübergreifenden Aktion verhindern BKA und GSG 9 in Berlin den Verkauf eines Caravaggio-Gemäldes, das in der Ukraine gestohlen worden war. Vier mutmaßliche Kunsträuber werden dabei verhaftet. "Die Festnahme Christi" soll mehrere Millionen Euro wert sein.

02.05.2009 16:05

Ministerien im Clinch Streit um GSG-9-Einsatz

Der geplante Zugriff wurde nach Angaben aus Sicherheitskreisen eingestellt, weil das Risiko für die 24 Geiseln, darunter fünf Deutsche, zu groß war. Die Grünen verlangen nach Hintergrundinformationen.

13.10.2007 10:19

Kampf dem Terrorismus Die Grenzschutzgruppe 9

Nach dem Geiseldrama bei den Olympischen Spiele 1972 in München wurde die GSG 9 als Anti-Terror-Einheit der Bundespolizei gegründet. Im Oktober 1977 befreite die Elitetruppe die Geiseln aus der von Terroristen entführten Lufthansa-Maschine "Landshut".