Kreditvergabe

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Kreditvergabe

Ist bereit jede Menge zu tun: Finanzminister Peer Steinbrück.
07.07.2009 20:19

Drohende Kreditklemme Steinbrück zu allem bereit

Die Bundesregierung will im Kampf gegen die drohende Kreditklemme in Deutschland notfalls alle Register ziehen. Eine direkte Kreditvergabe der Bundesbank an Unternehmen sei theoretisch denkbar, erklärte Finanzminister Peer Steinbrück in Brüssel.

Streit um Kreditvergabe geht weiter.
06.07.2009 07:17

Bofinger gegen Zwangskredite Banken wehren sich

Führende Bankenvertreter haben die heftige Kritik der Bundesregierung an der zögerlichen Kreditvergabe der Banken zurückgewiesen. Zuvor hatten Koalitionspolitiker den Banken vorgeworfen, eine wirtschaftliche Erholung durch Knauserigkeit bei der Kreditvergabe zu gefährden.

Die EZB hatte mehr als 1100 Banken 442 Mrd. Euro für ein Jahr Laufzeit bei einem Zinssatz von einem Prozent zugeteilt.
30.06.2009 14:49

Geringere Kreditvergabe Banken parken Geld bei EZB

Die Kreditvergabe der Banken in der Euro-Zone lässt wegen der Rezession immer mehr nach. Wie die EZB mitteilte, wuchs die Summe der von den Banken an Firmen und Haushalte ausgereichten Kredite im Mai nur noch um 1,8 Prozent.

Gute Laune am japanischen Aktienmarkt.
12.06.2009 12:37

Nikkei über 10.000 Japan und Hongkong robust

An den asiatischen Börsen war die Stimmung am Freitag freundlich. Dies war in erster Linie den positiven Wirtschaftsdaten aus China zu verdanken, wo Industrieproduktion und Banken-Kreditvergabe oberhalb der Erwartungen gelegen hatten. Gerhard Heinrich, Emfis

11.05.2009 10:55

Leitzins runter Kreditzinsen hoch

Die Kreditzinsen für Verbraucher und Unternehmen werden nach Ansicht der Banken trotz des Leitzins-Tiefs steigen. "Jede Bank muss bei der Kreditvergabe einen angemessenen Preis für das Risiko berechnen, denn sie will das Geld zurückbekommen", sagte Bankenverbands-Präsident Andreas Schmitz.