Kreditvergabe

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Kreditvergabe

Die Bundesbank sieht eine Besserung bei der Kreditvergabe. Wirtschaftsverbände bleiben skeptisch.
29.01.2010 16:34

Für Unternehmer und Verbraucher Kreditvergabe lockerer

Es gibt wieder Geld für die Privatwirtschaft, aber auch für die Verbraucher in Deutschland. Das erklärt zumindest die Bundesbank als Ergebnis einer Umfrage. Wirtschaftsforscher hingegen geben noch keine Entwarnung.

Da muss man schon zweimal hinsehen: Die Wall Street wird von einer Flut von Zahlen umspült.
20.01.2010 22:34

Techwerte, Dollar, China Minus an der Wall Street

Die US-Börsen verzeichnen am Mittwoch deutliche Abschläge. Grund sind Kursabschläge bei den Technologiewerten. Zudem will China aus Furcht vor einer Überhitzung der Wirtschaft bei der Kreditvergabe auf die Bremse treten.

Im Roosevelt-Zimmer des Weißen Hauses nahm der Präsident die Vertreter der Lokal- und Regionalbanken ins Gebet: Finanzminister Timothy Geithner steuerte eine aufmerksame Miene bei.
22.12.2009 21:48

Kreditklemme in den USA Obama ermuntert Banker

US-Präsident Barack Obama ergreift im Kampf gegen das Schreckgespenst Kreditklemme das Wort. Bei einem Treffen mit Kleinbankern fordert er die Geldhäuser dazu auf, ihre Kreditvergabe an Betriebe anzukurbeln.

22.12.2009 13:11

Unternehmen klagen Kredithürde immer höher

Die deutschen Unternehmen kommen immer schwerer an Kredite. 44,3 Prozent der vom Münchner Ifo-Institut befragten Unternehmen beklagten im Dezember eine restriktive Kreditvergabe der Banken. Damit liegt laut Ifo die Kredithürde 1,4 Prozentpunkte höher als im Vormonat.

Ben Bernanke sieht derzeit keine Gefahr an der Inflationsfront.
16.11.2009 20:33

Bernanke warnt vor Widrigkeiten US-Aufschwung geht weiter

US-Notenbankchef Ben Bernanke erwartet eine Fortsetzung des Aufschwungs in den Vereinigten Staaten. Für das kommende Jahr erwartet er ein "moderates" Plus. Allerdings haben die USA seiner Meinung nach weiter mit Engpässen bei der Kreditvergabe und mit einem schwachen Arbeitsmarkt zu kämpfen.

Starke Worte zum Auftakt: Der neue Bundeswirtschaftsminister Brüderle.
30.10.2009 10:15

Kredit durch die KfW Brüderle droht Banken

Der neue Wirtschaftsminister Brüderle macht den Banken Dampf. Sollten die deutschen Geldhäuser bei der Kreditvergabe weiterhin so zögerlich sein, dann könne auch die KfW Darlehen vergeben. Außerdem soll sich der Staat bald aus der Bankenlandschaft zurückziehen.

Schokoladenkekse mit dem Aufkleber "Credit Crunch" ("Kreditklemme") in einem Geschäft in London.
29.09.2009 12:28

Wo klemmt's? Spurensuche bei Banken

Irgendwie scheint die Kreditklemme näher zu kommen, handfeste Beweise dafür, dass die Kreditvergabe durch die Banken stockt, gab es bisher aber nicht. Wie eine Studie der Managementberatung Kienbaum Consultants International jetzt aber zeigt, hat immerhin knapp ein Drittel der deutschen Banken ihre Anforderungen bei der Kreditvergabe deutlich erhöht. Beweis genug?