Maghreb

Zu den Maghreb- oder auch Maghrib-Staaten gehören die drei nordafrikanischen Länder Tunesien, Algerien und Marokko. Sie weisen aufgrund ihrer Geographie und Geschichte viele Gemeinsamkeiten auf. Auch Libyen und Mauretanien werden oft dazu gezählt. Nachrichten und Informationen zum Thema Maghreb auf einen Blick.

Nachrichten zum Thema: Maghreb
134498950.jpg
23.11.2020 11:40

Kontrolle von Frachter gestoppt Türkei pfeift deutsches Kriegsschiff zurück

Eklat im östlichen Mittelmeer: Das deutsche Kriegsschiff "Hamburg" will ein türkisches Handelsschiff in der Nähe von Libyen kontrollieren. Denn die "Hamburg" soll im Rahmen der Operation "Irini" Waffenschmuggel in das Bürgerkriegsland unterbinden. Doch die Türkei verhindert in letzter Minute die Kontrolle.

131520901.jpg
01.11.2020 07:21

Nach Kommentar zu Nizza-Attentat Hilfsorganisation zeigt AfD-Politiker an

Ein Tunesier tötet bei einem Terroranschlag in Nizza drei Menschen. Der AfD-Politiker Pazderski macht dafür die Hilfsorganisation Sea-Eye mitverantwortlich. Mit ihrem Rettungsschiff habe sie den Attentäter erst nach Europa gebracht, schreibt er auf Facebook. Eine Reaktion kommt prompt.

136108312.jpg
03.10.2020 06:47

Islamisten in Berg-Karabach? Aserbaidschan soll Terrorkämpfer einsetzen

Der jahrzehntealte Konflikt um Berg-Karabach könnte eine völlig neue Dimension erhalten. Islamistische Terroristen aus den Kriegsgebieten in Libyen und Syrien sollen als Söldner ihr Geld im Südkaukasus verdienen. Die Türkei und Aserbaidschan bestreiten die Vorwürfe, Russland ist besorgt.

135443378.jpg
11.09.2020 10:00

Verstoß gegen UN-Waffenembargo? Bundeswehr bremst Tanker vor Libyen aus

Der Bürgerkrieg in Libyen ist längst keine innerstaatliche Angelegenheit mehr, sondern hat sich zum internationalen Stellvertreterkrieg entwickelt. Trotz UN-Embargos bekommen die Kriegsparteien immer wieder Waffen aus dem Ausland. Die Bundeswehr hat nun einen Tanker mit verbotener Fracht gestoppt.